Eine Irrfahrt...

Das Erbe der Rosenthals
von Armando Lucas Correa

"Das Erbe der Rosenthals" - Armando Lucas Correa

Inhalt: Hannah ist 11 Jahre alt und lebt in Berlin des Jahres 1939. Sie und ihre Familie sind jüdischer Abstammung. Ihre Familie wollen noch vor Beginn des Krieges flüchten. Zusammen mit ihrer Familie und ihrem besten Freund Leo machen sie sich auf den Weg nach Kuba auf dem Kreuzfahrtschiff der St. Louis. Doch die Reise stellt sich als nicht sehr einfach heraus....

Anna die Großnichte von Hannah lebt im Jahr 2014 in New York, sie hat noch vor ihrer Geburt ihren Vater verloren. Plötzlich erreicht sie ein Paket mit Fotos ihrer Großtante in Berlin und von Bord der St. Louis. Nach den vielen Jahren nachdem ihr Vater verschwunden ist, erreicht sie ein Lebenszeichen seiner Familie.

Der Titel des Buches lässt schon erahnen, dass die Geschichte um den 2. Weltkrieg spielt und auch das Cover zeigt es. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er ist flüssig.

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen und es bekommt von mir eine Leseempfehlung. Was ich toll fand ist das die Sicht aus jeweils 2 11jährigen geschrieben ist, immer abwechselnd in Folge.

Die Geschichte von der St. Louis ist eine wahre Geschichte und man denkt wieder einmal an diese schreckliche Zeit zurück.