Eine irrwitzige Geschichte zum Silvesterabend

Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch - Michael Ende

Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch
von Michael Ende

Was man alleine nicht schafft, dass schafft man halt zu zweit.

Beelzebub Irrwitzer ist ein böser Hexenmeister. Er hat sich der höllischen Exzellenz verschrieben, jedes Jahr ein Soll an bösen taten zu vollbringen. Seuchen, Krankheiten, Umweltverschmutzungen usw.
Doch in diesem Jahr schafft Irrwitzer dieses Soll nicht, weil ihm vom Hohen Rat der Tiere ein Spion zugesendet worden ist. Der faule Kater Maurizio di Mauro passt auf irrwitzer auf und der muss mit aller VOrsicht seine Zauber wirken um nicht aufzufliegen. Dementsprechend kann ein böser Zauberer seine taten nicht vollbringen. So bekommt Irrwitzer am Nachmittag des Silvesterabend Besuch vom (Ich nenn ihn den teuflischen Gerichtsvolllzieher) Maldictus Made. Er droht Irrwitzer damit ihn zu "pfänden" :)

Seiner Tante der Geldhexe Tyrannja Vamperl geht es nicht anders. Auch sie hat von Made Besuch bekommen, weil auch sie einen Spion im Haus beherrbergt, nämlich den Raben Jakob Krakel.

Gemeinsam versuchen die beiden Tiere, den unheilvollen Plan ihrer "Meister" den satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch zu brauchen, zu vereiteln. Dieser Wunschpunsch dient dazu, gute Wünsche die man ausspricht, ins schlimmste Gegenteil zu kippen.
Aber Maurizo und Jakob haben Witz und Charme und lösen auch dieses Problen.

Wieder ein schönes Buch von Michael Ende. Ich habe das mit Schulkindern in der Adventszeit vorgelesen und Sachen dazu gebastelt.  5 Sterne