Eine israelisch – palästinensische Grenzgeschichte

Ein Tag im Leben von Abed Salama -

Ein Tag im Leben von Abed Salama
von Nathan Thrall

Das Buch ein Tag im Leben von Abed Salama ist ein Buch, das sehr berührt. Der fünfjährige Sohn von Haifa und Abed kommt bei einem Kindergartenausflug durch einen Busunfall ums Leben. Fest wäre er ja gar nicht mitgefahren, da seine Eltern zunächst vergessen hatten das Geld dafür zu bezahlen. Aber es klappte dann doch noch und der Sohn Milad hatte sich wahnsinnig auf den Ausflug gefreut und packte am Morgen begeistert seine Süßigkeiten für den Ausflug ein. Leider wird der Bus in einen schlimmen Unfall verwickelt. In dem Buch wird schnell deutlich, wie schwierig es ist, ist in diesen Grenzgebieten zu leben. Die Bürokratie verhindert ein schnelles Eintreffen der Rettungskräfte.  Es treffen israelische und palästinensische Menschen aufeinander. Es wird probiert den Kindern in dieser ausweglosen Situation zu helfen. Im Prinzip erzählt das Buch biografische Geschichten verschiedener Familien. Mir ist das Buch schon nahe gegangen, gibt es doch dem israelisch palästinensischen Konflikt, eine sehr persönliche Note. Was mich verwirrt hat an dem Buch, waren die vielen Namen der unterschiedlichen Protagonisten. Da half auch das Personenverzeichnis am Anfang des Buches wenig, man hat nicht Lust, immer wieder darauf zurückzugreifen. Es waren mir einfach zu viele Leute beteiligt, das hat für mich den Lesefluss gestört. Das Buch ist eine Empfehlung für Leser, die sich für die israelische palästinensische Kultur bzw. den Konflikt interessieren und einen Roman kein Sachbuch dazu lesen möchten. Ich denke das Buch hat zurecht den Pulitzer Preis 2024 in der Kategorie General Non Fiction gewonnen.