Eine junge Autorin bietet interessante Einblicke in die menschliche Psyche

Die Krankheitensammlerin - Kia Kahawa

Die Krankheitensammlerin
von Kia Kahawa

Fiona hat es nicht leicht. Sie ist depressiv, hat außerdem auf Grund ihres Übergewichts noch das ein oder andere Körperleiden und bekommt jetzt auch noch offenbart, dass sie eine Schilddrüsenunterfunktion hat. Für Fiona ist klar: so kann es nicht weitergehen! Silvester steht gerade vor der Tür und was würde da besser passen, als ein guter neuer Vorsatz und zwar nicht weniger als: es muss eine neue Fiona her! Schluss mit dem falschen Essen, dafür aber Sport machen; sie möchte mehr unter Leute kommen, um etwas für ihre sozialen Kontakte und ihr Selbstbewusstsein zu tun.

In der Theorie hört sich das auch alles gut an, aber schnell wird klar, sie hat sich zuviel auf einmal vorgenommen und will sich einfach komplett austauschen, ohne vorher den Problemen richtig auf den Grund zu gehen.

Dabei merkt sie gar nicht, dass sie die Freunde, die sie hat, vor den Kopf stößt und nicht nur sich selbst, sondern auch ihren Ärzten immer weniger die Wahrheit sagt, sondern nur noch, was sie für die Wahrheit hält. Mit fatalen Folgen!

Dieses Buch bietet interessante Einblicke in die Psyche eines kranken Menschen, wie ich sie so noch nicht gelesen habe. Teilweise ist es wohl auch regelrecht schwer Fiona in ihren Gedankengängen zu folgen. Doch Durchhalten lohnt sich und man wünscht Fiona einfach nur das Beste!

Lassen Sie sich ein auf eine Protagonistin , die man vielleicht auch erst auf den zweiten Blick ins Herz schließt, die aber eine starke Persönlichkeit hat und sicher ihren Weg gehen wird.

Die Autorin hat schon verraten, dass es einen zweiten Teil geben wird. Ich bin sehr gespannt und werde Fionas Werdegang auf jeden Fall weiter verfolgen!