Eine junge Frau beugt sich ihrem Schicksal

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe - Corina Bomann

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe
von Corina Bomann

Eine groß angelegte Familiengeschichte die 1913 in Schweden beginnt -- nette Unterhaltung für zwischendurch

Ich mag groß angelegte Familiengeschichten vor historischem Hintergrund und deshalb habe ich zu diesem Hörbuch gegriffen. Es geht um die junge Agneta, die das elterliche Hofgut verlassen hat um in Stockholm Kunst zu studieren. Sie ist als Suffragette in der Frauenbewegung aktiv und führt ein selbstbestimmtes Leben.

Durch einen tragischen Unfall kommen ihr Vater und ihr Bruder ums Leben und sie 'muss' das große Erbe antreten und das Gut weiterführen. Im Verlauf der Handlung gibt es einige Dramen und natürlich kommt die Liebe nicht zu kurz.

Vom historischen Hintergrund her verarbeitet das Buch das Thema 1. Weltkrieg am Rande und an einigen Stellen werden die ersten Automobile erwähnt. Man erfährt auch einiges über die gesellschaftliche Ordnung der damaligen Zeit.

Das Hörbuch fand ich gut gesprochen und ich konnte der Sprecherin gut folgen. Nora Jokhosha hat eine sehr angenehme Stimme, die gut zu Agneta passt.

Für mich war es eine schöne Unterhaltung neben der Hausarbeit.