Eine junge Frau, ein verfluchtes Schert und ein Land, das brennt!

Cursed - Die Auserwählte - Frank Miller, Tom Wheeler

Cursed - Die Auserwählte
von Frank Miller Tom Wheeler

Neu und brutal - hat wenig mit der herkömmlichen Artus-Saga zu tun

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und man bleibt dran.

Das Cover zeigt vor rotem Hintergrund die Umrisse eines Schwertes, das in einem Felsblock steckt. An sich nicht überwältigend, aber ein Teil ist in Hochglanz gehalten, als Effekt. Passt ganz gut zum Roman.

Der Klappentext macht neugierig auf einen neuen Auftaktband zu einer neuen Reihe.

Fazit:

Mit Crused - Die Auserwählte gibt es mal wieder eine neue und moderne Variante der Artus-Saga. Die mit zahlreichen Schwarz-Weiß- und Farb-Illustrationen von Comic-Legende Frank Miller.

Leider geht die ganze Tiefe, Information und Aussagekraft des Stoffes auf Kosten von der Comichaften und leicht erzählten Ausführung gegenüber anderen Neuerzählungen verloren. Angepasst an die Serie (die zeitgleich auf Netflix läuft) wird eher auf Unterhaltung und Action gesetzt.

Vielleicht wollte man aber auch etwas ganz Neues schaffen und den Bezug zur Artus-Saga eher als Hintergrund Info nutzen. Denn auch die Protagonisten sind zum Teil bis auf die Namen kaum wiederzuerkennen. Andere Herkunft, Werdegang und so weiter. Am aller schlimmsten fand ich persönlich als Protagonist das verwöhnte unleidliche Muttersöhnchen und Würmchen Uther Pendragon. Im Gegenzug haben mich die verschieden Feys überrascht in ihrer großen Verschiedenheit.

Die Handlung im Roman wird ergänzt durch schwarz-weiße und farbige Illustrationen, die mir aber nur mittelmäßig gefallen haben.

Der Zeichenstil ist recht kantig und einfach nicht das, was ich persönlich als schön empfinde. Zudem tauchen die farbigen Bilder im Text oft weit vor der jeweiligen Szene auf, was verwirrt und es wird auch einiges vorweggenommen.

Als langjähriger Leser und Fan der Artus-Saga war ich enttäuscht vom Buch und der Nacherzählung. Es wurde halt von einem Drehbuchautor geschrieben im Hinblick das es auch eine TV Serie dazugeben wird. Ohne diese Betrachtung rein als Fantasy Werk und im Hinblick als Stoff zum Verfilmen als Serie wäre es annehmbar.

Von mir gibt es von daher 4 Sterne für diesen Fantasy Roman.