Eine junge Frau erfindet sich neu

Frühstück mit Sophie - Jennifer Bentz

Frühstück mit Sophie
von Jennifer Bentz

INHALT
Louisa ist 28 und in allem, was sie tut, sehr korrekt und staatskonform. Nichts überlässt sie dem Zufall und so weiß sie auch, dass sie bald ihren spießigen und lahmen Dauerfreund Steffen heiraten wird. Doch Kontrollfreak Louisa hat nicht damit gerechnet, dass ihr Steffen ausgerechnet am Valentinstag einen Seitensprung beichten würde. Daraufhin gerät ihre ach so heile Welt komplett aus den Fugen und sie zieht kurzerhand in die Studenten-WG von Sophie und Paul. Doch überraschenderweise ist das Studentenpärchen bereits Anfang 70 und noch dazu sehr chaotisch und hippiemäßig eingestellt. Louisa ist gezwungen, ihre bisherige, kontrollierte Lebenseinstellung gründlich zu überdenken...

MEINUNG
Die Autorin Jennifer Bentz hat einen flüssigen, frischen und witzigen Schreibstil, der das Lesen einfach macht. Man wird in Louisas Lebensgeschichte hineinkatapultiert und kann sich sehr gut in die Hauptprotagonistin hineinversetzen. Als Spießerin ist der Fehltritt ihres blutleeren Freundes Steffen natürlich ein Weltuntergang und die Lebensplanung ist mal eben im Eimer. Aber sollte Louisa nicht froh sein, dass sie die eintönige und unaufgeregte Beziehung nun hinter sich hat? Ich denke schon.
Mir hat besonders ihre Wandlung innerhalb der Geschichte gefallen. Wie ihre selbst aufgestellte To-do-Liste in sich zusammenfällt und sie lernt mehr auf ihr Bauchgefühl und weniger auf ihren Kopf zu hören, das hat hohen Unterhaltungswert. Denn Louisa ist den Tücken des Alltags nicht immer gewachsen und will nicht länger das brave Mädchen von nebenan sein.
Dass sie sich dann noch in den vorbestraften Umweltaktivisten und Informatiker Ben verliebt, der so gar nicht mit ihrem bisherigen Sicherheitsdenken vereinbar ist, fand ich in Hinblick auf den Plot sehr erfrischend. Auch ihre rüstigen WG-Genossen Paul und vor allem Sophie erwiesen sich als sympathische und authentische Lebensratgeber. Sie leben ihr das wahre und glückliche Leben vor. Sie muss nur noch lernen mehr an sich und ihre Träume zu glauben. Denn Leben bedeutet auch den Dingen ihren Lauf zu lassen und nicht alles kaputt zu planen.
Auch das bunte Cover mit den scherenschnittartigen Figuren weiß zu begeistern und macht insgesamt einen lustigen Eindruck.
Mein Lieblingszitat:
"Man fragt nicht nach dem Sinn des Lebens, sondern man gibt ihm einen." (S. 164)

FAZIT
Ein kurzweiliges Buch, das sich sehr gut als Pausen- bzw. Urlaubslektüre eignet. Ich habe es wegen seiner witzigen und zugleich nachdenklichen Grundhaltung mit viel Freude gelesen.