Eine junge Frau suchte Sicherheit, doch was sie fand, war der Tod.

DUNKEL - Ragnar Jónasson

DUNKEL
von Ragnar Jonasson

Was geschah damals...??? Die hartnäckigste Ermittlerin Islands, Hulda Hermannsdottir, eigenbrötlerische Kommissarin, auf ihren letzten drei Tagen im Polizeidienst. Völlig überraschend ist ihr vom jüngeren, smarten Vorgesetzten der sofortige vorgezogene Ruhestand nahegelegt worden. Hulda, seit Jahren alleinstehend, möchte in den ihr verbleibenden Tagen im Dienst noch einmal den Fall einer jungen Frau untersuchen, die in einer einsamen Bucht vor einem Jahr ertrunken aufgefunden worden ist, eine junge Frau, tot an der isländischen Küste, Unfall? Selbstmord? Mord? angeblich Selbstmord. Was Hulda Hermannsdottir, Kommissarin bei der Polizei Reykjavik, entdeckt, ist düsterer als sie sich vorgestellt hatte. Als sogar ihre Kollegen beginnen, ihre Ermittlungen zu durchkreuzen, bleiben Hulda nur noch wenige Tage, um endlich die Wahrheit ans Licht zu bringen. Eine Wahrheit, für die sie ihr eigenes Leben riskiert … Wenn dieser Fall gelöst ist, wird nichts mehr bleiben, wie es ist. Eine absolut sympathische Ermittlerin, tolle Ausflüge in die Natur Islands und eine genauso spannende Geschichte, das Buch "DUNKEL" der neue Thriller von Ragnar Jónasson. Island-Liebhaber kommen voll auf ihre Kosten. Eindringlich, packend und komplex ein dunkler und atmosphärischer Thriller, in dem mysteriöse Ereignisse aus Vergangenheit und Gegenwart vorkommen. Der Schreibstil ist toll und die Story noch besser. Ich wusste zu keinem Zeitpunkt beim Lesen was als Nächstes passieren würde und mit diesem Täter hatte ich schon einmal gar nicht gerechnet. Die Kommissarin Hulda, ist eine sehr erfolgreiche Komissarin und ihre ganze Art wirkt sehr sympathisch. Diese ungewöhnliche Protagonistin zieht einen in ihren Bann. Dieses Buch ist hochspannend und ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Niemals hätte ich mit diesem Ende gerechnet, und dass macht dieses Buch so unglaublich interessant. Sprachlich gut, düster und rau ist dieser Island-Thriller. Absoluter Lesetipp! Kann es nur weiter empfehlen!