Eine Karte. Geschaffen aus den Träumen des Teufels. Festgehalten durch eine menschliche Hand.

Living Legends - Maja Köllinger

Living Legends
von Maja Köllinger

Kurzbeschreibung

Eine Karte.
Geschaffen aus den Träumen des Teufels.
Festgehalten durch eine menschliche Hand.

Dass sein Tod vom Schicksal vorherbestimmt wurde, konnte Nic nicht ahnen. Als sein Schutzgeist Lynn ihm jedoch das Leben rettet, schaut er zum ersten Mal hinter die Maske der Welt. Von nun an kann er die Wesen sehen, die sich in den Schatten der menschlichen Wahrnehmung verbergen. Schutzgeister, verlorene Seelen und Dämonen ... Zur gleichen Zeit braut sich über der legendären Stadt Venedig großes Unheil zusammen. Ein jahrhundertealter Dämonenherrscher erhebt sich über die Sterblichen und dürstet nach Blut. Der Schlüssel zu seiner Vergangenheit versteckt sich hinter den Pinselstrichen einer antiken Karte. Bis jetzt hat es allerdings noch kein Sterblicher gewagt, sich einem Dämon in den Weg zu stellen. Wird Nic der Erste sein?

Meinung

"Living Legends - Des Teufels Träume" ist der erste Band von Maja Köllingers fantastischer Trilogie. Das Buch ist am 27. Februar 2019 im Drachenmond Verlag erschienen, umfasst 318 Seiten und ist als Softcover oder als ebook erhältlich. Die Autorin hat bereits Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Die Titel aus dem Drachenmond Verlag sind für mich immer besonders ansprechend. Man merkt das sie mit Hingabe ausgesucht und liebevoll individuell gestaltet werden. Es sind Bücher die man gerne im Regal stehen hat. Als Schutzgeist bezeichnet man ein Feinstoff- oder Astralwesen, welches für den Schutz eines bestimmten Menschen zuständig ist. Als Lynn ihren Schützling Nic aus den Fängen des Todes rettet, verstößt sie nicht nur gegen die Regeln, sie überträgt auch einen Funken von sich selbst auf ihn. Das verändert Nics Leben und Nic verändert daraufhin sein Leben. Dann manifestiert sich in Venedig eine unheimliche Bedrohung. Lynn und Nic stellen Nachforschungen an und suchen gemeinsam einen Weg, die Gefahr abzuwenden.

Nicolo Fiore, von allen Nic genannt, ist ein liebenswerter junger Mann. Er studiert, trifft sich mir Freunden und hat ein gutes Verhältnis zu seiner Familie. Ein ganz normales Leben bis sich sein Dasein von einen Tag auf den anderen vollkommen verändert. Nicolo hat ein großes Herz. Er ist vernünftig, intuitiv, strebsam und gedankenvoll.

Mit dem Prolog wird der Leser direkt in die Situation geworfen, welche Nics Leben weitreichend verändert. Danach geht es ruhiger weiter. Nic muss genesen, sich mit den Gegebenheiten auseinandersetzen und seinen Lebensweg neu gestalten. Dabei steht ihm Lynn zur Seiten. Obwohl beide Charaktere durchaus liebenswert und sympathisch angelegt sind, konnte ich keine richtige Beziehung zu ihnen aufbauen. Ich hatte das Gefühl sie nicht wirklich kennenzulernen und ihnen nicht nahe zu kommen. Ich kann nicht benennen warum das so war - vielleicht hätte es für mich eine tiefere Ausgestaltung gebraucht. Da fällt das mitbangen, mithoffen und mitfiebern natürlich schwer. Egal ob es ihr Abenteuer in Venedig betrifft oder die sich anbahnende Liebesgeschichte. Die beiden haben nämlich eine starke Verbindung zueinander und romantische Gefühle entwickeln sich. Doch wie sollen ein Geisterwesen und ein Mensch zusammenfinden?

Lynn ist ein Schutzgeist. Sie ist der Seelenschatten von Nic. Nic, den sie von Geburt bis zum Tod begleitete. Nic, dessen Leben sie um jeden Preis beschützen würde. Nic, mit dem sie durch das Seelenband untrennbar verbunden ist. Lynn ist humorvoll, neckend und energiegeladen, aber auch ruhig, nachdenklich und teilweise schüchtern.

Diese Sache mischt sich, zusätzlich zur dämonischen Problematik, mit in die Handlung. Obwohl die Emotionen der Protagonisten bei mir ankamen und die Lovestory schön eingebracht ist, holperte ich ein wenig darüber. Ich hatte das Gefühl, dass die Liebesgeschichte und der übrige Plot nicht geschmeidig Hand in Hand gingen. Außerdem empfand ich das dämonische Rätsel zu schnell gelöst, auch wenn es im Finale dann doch noch spannend wurde. Gefesselt war ich von Beschreibungen die Frau Köllinger einfließen ließ. Bildhaft, anschaulich und detailreich, sodass ihre Worte wunderbare Bilder im Kopf des Bücherliebhabers erzeugen. Italien als Setting war äußerst ansprechend und die Städte Rom und Venedig lebendig und farbig dargestellt. Das ist der Autorin absolut gelungen. Fürs Erste ist die Geschichte abgeschlossen, doch bestimmt gibt es noch vieles das die Zwei erleben können. Zudem verrät der Epilog ein Detail, dass sowohl Positives als auch Negatives nach sich ziehen dürfte.

Erzählt wird abwechselnd von Lynn und Nic. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich sehr gut zurecht. Klar, bildhaft, leicht und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend.

Fazit: "Living Legends - Des Teufels Träume" ist der erste Band von Maja Köllingers Urban - Fantasy - Trilogie rund um den Menschen Nic und seinen Schutzgeist Lynn. Obwohl mir die Geschichte grundlegend gefallen hat, konnte sie mich nicht so fesseln, mitnehmen und überzeugen wie erhofft. Von mir gibt es gute *** Sterne.

Zitat

"Als ich dachte, dass es nicht mehr schlimmer kommen könnte, begannen die Wolken sich zu formieren. Sie bewegten sich unablässig wie eine dynamische Masse aus Rauch und Hass. Und da sah ich sie. Die Gesichter. Sie jagten über den Himmel, erleuchtet von den Blitzen, die eine seltsame rote Farbe angenommen hatten. Ihre Fratzen schrien und kreischten, während der Donner um uns herum immer weiter anschwoll."

Reihe

Band 1: Living Legends - Des Teufels Träume
Band 2: Living Legends - Des Räubers Gewissen (Juni 2019)
Band 3: (Oktober 2019)