eine Katastophe kommt selten alleine

Morgen, Klufti, wird's was geben -

Morgen, Klufti, wird's was geben
von Volker Klüpfel

Der Klappentext hat es schon verraten, dies ist kein neuer Allgäu Krimi mit Kommissar Kluftinger. Hier feiert Familie Kluftinger Weihnachten in 24 kurzen Kapiteln.

Beim Baumschmücken fällt Erika von der Leiter und kommt kurz vor Weihnachten ins Krankenhaus. Der japanische Schwiegervater hat seinen Besuch angekündigt und auch der Sohn mit dem Enkelkind sind auf dem Weg. Kluftinger muss die Dekoration selbst erledigen was zu einem erheblichen Schaden führt. Gemeinsam mit den herbeigerufenen Handwerker werden die Glühweinvorräte ausgiebig getestet und für den Verkauf auf dem Weihnachtsmarkt muss neuer her der aus einzelnen Weingeschenken im Keller und Gewürzen zusammengepanscht wird.

Länger hätte dieses Buch nicht sein dürfen. Die Tollpatschigkeit von Kluftinger erreicht in diesem Buch seinen Höhepunkt wird zum Ende hin aber fast zu viel des Guten. Als kurze Kapitel in den Krimis wirkt das noch lustig, in dieser Aneinanderreihung wird das fast zu einer Katastrophe.

Für dieses kleine Büchlein 14 EUR finde ich schon sehr happig und einen Kauf hätte ich mir mehrfach überlegt. Da zahle ich lieber etwas mehr für einen schönen neuen Krimi mit Kluftinger und seine Kollegen.