Eine keltische Sklavin (Hörbuch)

Das Mädchen von Agunt -

Das Mädchen von Agunt
von Iny Lorentz

Dieser spannende ,historische Roman stammt aus der Feder von Iny Lorentz, einem Autorenehepaar.

Dieser Roman spielt in Osttirol  150 Jahre nach Christus , inspiriert vom Schicksal einer jungen keltischen Sklavin mit Namen Cincia . Es ist immer wieder spannend, wie aus kleinen  Fundstücken ein Roman entsteht.

Iny Lorentz  versetzt mich ohne Probleme nach Agunt zur Römerzeit.

Das Cover finde ich ansprechend und macht mich zusammen mit dem Klappentext auf diese Geschichte neugierig.

Auf sechs CDs lausche ich der angenehmen Stimme von Ilka Teichmüller.

Es handelt sich um eine bearbeitete Fassung des gleichnamigen Buches, mit etwas über sieben Stunden Laufzeit.

Das Booklet ist sehr informativ gestaltet. Es enthält Informationen zur Hörbuch-Sprecherin, sowie ein kurzer Hinweis zum Autorenehepaar. Auch ein Glossar  befindet sich hier, das finde ich persönlich sehr hilfreich.

Durch ihre, der Situation angepassten Stimmlage von Frau Teichmüller,habe ich das Gefühl, neben der Hauptakteurin Cincia zu stehen und alles genau mit zu bekommen,was ihr hier an Unrecht widerfährt. Mein Kopfkino lässt mich nicht im Stich.

Cincia erlebe ich hier als verlässliches und  vorausschauendes Mädchen, das mit ihrer neuen Situation fertig werden muss. Tapfer und mutig beugt sie sich ihrem Schicksal.

Aber auch die Boshaftigkeit ihrer Widersacher gibt Frau Teichmüller gekonnt wieder, das ich hier gut die agierenden Figuren unterscheiden kann. Sehr schnell  kristallisiert sich der Unterschied zwischen gut und böse.

Aber nicht nur Cincia,auch andere Figuren sind interessant und hauchen diesem Hörbuch Leben ein.

Sehr gerne habe ich dieses Hörbuch gehört und gerne mehr von Cincia und den anderen Bewohnern von Agunt.

Vielen Dank den Verantwortlichen von Lesejury ,für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars im Rahmen einer Hörrunde.