Eine klare Leseempfehlung für die Leser/innen, die auf außergewöhnliche Geschichten stehen!

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland - Christina Henry

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland
von Christina Henry

Nun mehr zehn Jahre fristet Alice ihr Dasein in einer Zelle eines düsteren Hospitals. Abgeschottet von der Außenwelt und fernab von ihrer Familie gibt sie sich ihrem Schicksal hin als Verrückte abgestempelt einsam irgendwann das zeitliche zu segnen. Grausamer jedoch ist, dass Alice jegliche Erinnerung daran fehlt, was geschehen ist und sie an diesen finsteren Ort geführt hat, aber noch schlimmer sind die Albträume an einen Mann mit Kaninchenohren, die sie jede Nacht heimsuchen und quälen.

Doch was hat es mit diesen finsteren Erinnerungen auf sich, die sie Nacht für Nacht durchleben muss? Gerade als Alice sich allmählich mit ihrem Schicksal abfindet kommt ein Zufall ihr zur Hilfe und eröffnet ihr einen Weg nach Antworten zu suchen und gegebenenfalls Rache zu nehmen. Gemeinsam mit ihrem einzigen Freund und Verbündeten Hatcher, dem geisteskranken Axtmörder und Zellennachbar begibt sie sich auf die Reise, jedoch sind sie nicht allein, denn mit ihnen konnte auch ein Ungeheuer fliehen, welches in den Tiefen des Irrenhauses weggesperrt lebte.

Eine blutige Hetzjagd nimmt ihren Lauf und führt Alice & Hatcher an den Rand des Möglichen um über die Trümmer ihres Leben blicken und urteilen zu können….

Meinung:

Manchmal ist es der Irrsinn und die Neugier, die einen über die eigenen Schatten springen und das Unmögliche wagen lassen. So ist es auch bei diesem Buch, dass mich schon vor dem Lesen erschauern lies und mir Ängste bereitete ohne den wahren Inhalt zu kennen.

Dieses Gefühl an die Grenzen gebracht zu werden und nicht zu wissen, wie man mit dem was man Nun erfahren wird umgehen soll, war für mich eine ganz neue Erfahrung auf die ich mich gefreut und doch zugleich davor gefürchtet habe.

Wie lautet mein Urteil am Ende des Buches? Mhm….

Bevor man mit diesem Buch beginnt sollte man sich bewusst sein, dass die Geschichte alles andere als die heile Welt von Alice im Wunderland präsentieren und man an die Grenzen des Wahnsinns geführt wird. Man sollte auf ein hohes Maß an Brutalität, Folter und einfach allen Grausamkeiten vorbereitet sein, denn genau dies ist es was hinter dem sehr gut inszenierten und detailreichen Cover verbirgt.

Selbst wenn man weiß was einen erwartet, so musste ich bei manch einem Szenario wirklich an mich halten und einmal mehr den Ekel herunterschlucken. Doch dachte ich, dass mir das Buch so absolut nicht gefallen und mich am Ende begeistern wird, war ich sehr überrascht wie gut ich doch in die Geschichte fand und mit fesselnder Begeisterung dem Spannungsfaden und den beiden Protagonisten durch ihre Gräueltaten folgte.

Ich bin ein Fan von Adaptionen der bekannten Märchen meiner Kindheit und freue mich jedes Mal wie ein kleines Kind darauf neue Seiten der Welten kennen und auch lieben zu lernen. So war ich wahrlich sehr neugierig darauf, welcher Idee Autorin Christina Henry nachgegangen und wie sie diese am Ende umgesetzt hat. Die Erfahrung einer Märchenadaption im Albtraumstil war sehr interessant und löste statt Angst in mir eine Vorfreude auf die weiteren Bücher dieser sehr finsteren und blutrünstigen Reihe aus.

Alice war mir auf Anhieb sehr sympathisch und auch ihr Wesen war sehr ansprechend gestaltet. Man kann Langezeit nur erahnen was vor zehn Jahren geschah und ihr Leben Grundlegen in Schutt und Asche gelegt hat. Gerade die Reise hinter die Ereignisse ihrer Vergangenheit waren sehr spannend geschrieben. Sie bekommt in den richtigen Momenten an Tiefgang geschenkt und lässt dem Leser/innen genügend Freiraum um alles verarbeiten zu können.

Hatcher war und bleibt für mich ein Rätsel, nach dessen Lösung es mich noch durstet. Ich hoffe sehr, dass man im zweiten Band die gewünschte Auflösung bekommt, denn alles deutet darauf hin, dass seine Geschichte Band 2 vermehrt füllen wird. Daher bin ich auch jetzt schon sehr neugierig auf den Folgeband der im Herbst erscheinen wird.

Aber auch all die anderen bekannten Gesichter aus „Alice im Wunderland“ finden in der düsteren Adaption ihren Einsatz und bringen mit ihren schaurig blutigen Auftritten so manche Gänsehaut mit sich.

Für Spannung und Action hat Christina Henry absolut gesorgt und versetzt mit diesem Aspekt ihre Leser/innen in Angst und Schrecken.

Der einzige und etwas nervige Kritikpunkt sind die Erwähnungen verschiedener Dinge. So kam es mir vor als wenn nur ein Satz aus 100x z.Bsp. dem Wort Kaninchen besteht. Aber dies ist wirklich nörgeln auf höchsten Niveau.

Nach diesem Auftakt bin ich wirklich gespannt was sich Christina Henry so als Nächstes hat einfallen lassen. Überraschend, aber unabwendbar - Ich bin ein Fan der düsteren Märchenadaption!

Fazit:

Absolut nichts für zart Besaitete, denn in dieser Märchenadaption geht es brutal und blutig zur Sache. Mich persönlich hat diese Art der Sicht auf berühmte Märchen sehr überrascht und bin wahrlich ein Fan geworden. Für mich persönlich eine gelungene Kombination aus Fantasy & Thriller, die sich sehen lässt.