Eine kleine aber feine Gedichtsammlung: Klassiker von Heinz Erhardt begleitet von farbenfrohen Illustrationen.

Hinter eines Baumes Rinde ... - Heinz Erhardt

Hinter eines Baumes Rinde ...
von Heinz Erhardt

Das Gedicht mit der Made und dem Kinde.

Bekannte Gedichte von Heinz Erhardt verpackt mit fröhlichen Illustrationen in ein Bilderbuch.

Die Sammlung beinhaltet neben dem titelgebenden "Maden"-Gedicht

- Der Saurier

- Das Lama

- Ein Nasshorn und ein Trockenhorn

- Das Blümchen

- Die Kellermaus

und elf weitere Gedichte.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre

Illustrationen:

Lebendige und farbenfrohe Illustrationen, die sich über die komplettes Seiten erstrecken, umrahmen und ergänzen die gereimte Geschichte perfekt. Der Zeichenstil ist fantasievoll und großflächig.

Mein Eindruck:

"Hinter eines Baumes Rinde ..." und "Das Blümchen" von Heinz Erhardt gehören zu meinen liebsten Gedichten. Einfach, witzig und um die Ecke gedacht, treffen die Reime genau meinen Humor.

Das Buch vereint insgesamt siebzehn bekannte Gedichte und eignet sich - aufgrund der vielen Illustrationen - auch sehr gut zum Vorlesen.

Jedem Gedicht wird viel Raum gegeben. Beispielsweise verteilt sich die "Made" über drei Doppelseiten mit passenden Zeichnungen und kommen dadurch noch mehr zur Geltung. Auch den anderen Gedichte, egal ob Vierzeiler oder länger, wird mindestens eine Doppelseite gewidmet.

Ein wunderschöner Gedichtband voller Wortwitz und Humor sowie ein kleiner Einblick in die wunderbaren Werke des Heinz Erhardt!

Unter dem Titel "Warum die Zitronen sauer wurden" ist 2009 ein weiteres Bilderbuch mit Gedichten erschienen.

Fazit:

17 Wunderschöne und lustige Gedichte von Heinz Erhardt ergänzt durch große farbenfrohe Illustrationen.

Prima zum Vor- oder Selberlesen.

Ein Bilderbuchschatz für Groß und Klein, für Mädchen und Jungen.

...

Rezensiertes Buch: "Hinter eines Baumes Rinde ..." aus dem Jahr 2009