Eine kleine Flattermaus und ihr grosses Abenteuer

Hetty Flattermaus fliegt hoch hinaus - Annette Roeder

Hetty Flattermaus fliegt hoch hinaus
von Annette Roeder

Eine neugierige kleine Flattermaus will die weite Welt entdecken. Eine helikopter Mammi die sich sehr sorgt und lange etwas verschächtelte Sätze.

"Hetty Flattermaus fliegt hoch hinaus" von Annette Roeder, ist ein sehr im Detail beschriebenes Hummelfledermausabenteuer mit niedlichen Charakteren und wunderschönen Illustrationen.

Die kleine abenteuerlustige Hummelfledermaus Hetty will die Welt ausserhalb des verlassenen Herrenhauses le Rondine entdecken. Trotz Warnung und einiger Gruselgeschichten ihrer Mammi Hulda, die sie stets behütet und beschützt, fliegt sie eines Tages über die weit entfernt liegenden blühenden Wiesen, und lernt die dortigen Bewohner kennen. Doch so furchtlos und kontaktfreudig Hetty auch ist, ist sie sich den dort lauernden Gefahren nicht bewusst. Erst als sie die Hilferufe des Mäuserich Möppelchen Pi vernimmt und es für sie selbst brenzlich wird, ist sie froh eine so tolle Freundin wie Fidelia Fledertier zu haben.
Mit Hetty Flattermaus hat Annette Roeder einen richtig niedlichen Charakter erschaffen, die durch ihre unbändige Abenteuerlust für Unterhaltung und ein riesengroßes Abenteuer sorgt. Gleich auf den ersten Seiten werden die Charaktere Hetty, Fidelia und ihre Mammis Barbsi und Hulda mit ihren Vorzügen, stärken und schwächen sehr detailreich beschrieben. Während Barbsi etwas zu flapsig bei der Kindererziehung ist, ist Hulda überfürsorglich und versucht ihre Hetty mit Gruselgeschichten in Schacht zu halten. Ehrlich gesagt weiss ich nicht ob das der richtige Weg ist, war anfangs auch leicht geschockt über das Propellerhaltige Verfahren der Mammi die ihrem Kind doch eigentlich nicht zusätzlich Angst einflössen sollte? Doch obwohl uns die kleine Fledermaus durch ihre Flausen im Kopf und grosse Neugierde schnell ans Herz gewachsen ist, hatten wir anfänglich leichte Schwierigkeiten dem Verlauf der Handlung zu folgen. Denn ziemlich verschachtelte, sich über mehrere Zeilen hinziehende Sätze und langgezogene Verniedlichungen haben das Lesen und Vorlesen der Geschichte erschwert. Man gerät ins stocken über die sehr im Detail beschriebene Ereignisschilderungen die besonders für kleinere Kinder ziemlich schwer nachvollziehbar und auch zu verstehen waren. Das wiederum hat kurzzeitig für Konzentrationsschwierigkeiten und leichte aufkommende Unruhe gesorgt. Gegen Mitte des Buches hingegen werden auch die Sätze kindgerecht kürzer, der Spannungsbogen steigt und Hetty flattert von Abenteuer zu Abenteuer. Es wird richtig aufregend, spassig, abenteuerreich und sie lernt einige freche Waldbewohner kennen, die genau wie sie nur Flausen im Kopf haben. Ebenfalls fliessen viele kleine Details über Blumen, Wiesen und Tiere gekonnt in die Handlung mit ein, sodass man ganz nebenbei noch einiges Wissenswertes über sie lernen und erfahren konnte.

Der Schreibstil ist durch die langen Ausführungen und etwas geschwollen wirkende Schreibweise etwas mühsam Vorzulesen, an die man sich aber im weiteren Verlauf etwas gewöhnt. Die Kapitel sind übersichtlich, die Schrift etwas grösser und haben insgesamt eine gute Leselänge. Besonders die vielen grossen und kleinen wundervollen Illustrationen haben die Handlung auflockern können und die beschriebenen Situationen bildhaft unterstrichen. Auch wenn ich nicht alles aus der Geschichte vorkommende gutheissen oder nachvollziehen konnte, ist es zusammenfassend eine nette, ganz spassige Geschichte, in der Hetty und ihre Freunde ein grosses Abenteuern erleben.

Trotz anfänglich leichter Erschwernis, ist die Geschichte von Hetty Flattermaus unterhaltsam, spassig, abenteuerreich und insgesamt wunderhübsch bebildert.