Rezension

Eine kleine Frau ganz groß

Sturmvögel -

Sturmvögel
von Manuela Golz

Bewertet mit 5 Sternen

In „Sturmvögel“ erzählt Manuela Golz das Leben von Emmy, die als Kind armer Leute auf einer kleinen Nordseeinsel geboren wird und mit 14 Jahren, Waise geworden, als Dienstmädchen mit geringer Schulbildung nach Berlin geht. In Kapiteln wird aus unterschiedlicher Zeit und aus der Gegenwart Emmys bewegten Lebens erzählt. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und mitnehmend, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Die Personen der Geschichte sind so beschrieben, dass man sie sich genau vorstellen kann und haben ganz unterschiedliche Charaktere. Auch die Zeit, zu der Emmy geboren hat, Kind war, gelebt hat, ist sehr anschaulich beschrieben. Man erfährt einiges über die damalige Zeit und das Leben der unterschiedlichen Gesellschaftsschichten. Die Sturmvögel ist ein bewegendes, leises, humorvolles, schönes Buch, bei dem ich wirklich traurig war, als ich die letzte Seite umgeblättert habe. Schade, dass das Buch und das Leben von Emmy zu Ende war.