Eine kleine gelungene Novelle einer deutschen Fantasy/Mystik-Autorin. Leicht zu lesen und auch wirklich nicht nur für Zwischendurch. Kompakt und spannend. Man möchte zuende lesen. Ich denke, so wie diese Novelle ist, ist sie gut.

Sirenenlied - Tanja Heitmann

Sirenenlied
von Tanja Heitmann

Wieder eine kurze Geschichte von Heyne aus der Serie "Kurz, spannend, sexy".
Kurz ist sie, spannend auch, aber das sexy fehlt mir hier in dieser Novelle schon. Dennoch finde ich das Buch sehr lesenswert.
Hier beschreibt sie eine jungen mann, der sich einer Sirene verschrieben hat und hin und her gerissen ist, ihrem Ruf zu folgen. Einerseits möchte der heißbegehrteste Junggeselle der Insel ihre Verführungskünste erliegen, anderseits aber hängt er an seinen Leben. Er hat nie die Schulausbildung beendet, ist aber äußerst talentiert, so das er seinen Lebensunterhalt mit vielen Nebenjobs finanzieren kann.
Aber nicht nur die Sirene möchte Josh haben, sondern auch die taffe Eileen. Sie kämpft um Josh, weil sie ihn liebt.
Heitmann schafft es hier in einem sehr schön zu lesendem Text eine Liebesgeschichte zu plazieren. Hier auf den schottischen Inseln konzentriert sich am Frühlingsanfang die Magie der Wassernixen. Sie kommen um zu singen. Sehr eindrucksvoll beschreibt sie die Landschaft und jede Figur bekommt sein eigenes Gesicht.
Sich mal der Mystik der Wasserwesen hinzugeben, fand ich sehr gelungen. Und auch mal eine willkommende Abwechslung. Die Novelle erzählt ohne gehetzt zu wirken eine ganze Geschichte. Und das überzeugt mich.