Eine kleine Kostbarkeit

Hildegards Schatzkiste - Hildegard Von Bingen

Hildegards Schatzkiste
von Hildegard von Bingen

„...Gott wird vom Menschen erkannt, und um des Menschen willen hat Gott alle Geschöpfe erschaffen...“

Nach einem Vorwort lässt das handliche Büchlein in acht Kapiteln das Leben der Hildegard von Bingen lebendig werden.

Das Vorwort gibt einen Einblick in die vielfältigen Lebensaufgaben von Hildegard. Im ersten Kapitel wird ihr Wirken behandelt. Es wird dargelegt, dass sie vielfältig interessiert war und häufig bei praktischen Arbeiten selbst Hand mit angelegt hat.

Die folgende sieben Kapitel sind dann ähnlich aufgebaut. Zuerst gibt es zum gewählten Thema hinweisende Ausführungen. Danach folgen Originalzitate der Hildegard von Bingen.

Im dritten Kapitel geht es um Gott, Mensch und die Welt. Das Eingangszitat stammt aus diesem Abschnitt.

Danach folgen Ausführungen zum Thema Männer und Frauen. Hildegard wusste als Nonne erstaunlich gut über den weiblichen Körper Bescheid. Zur Frage der Menstruation sagt sie:

„...Das Bächlein der Zeit der Monatsblutung ist bei der Frau ihre zeugende Lebenskraft und Blüte, die in der Nachkommenschaft Laub trägt...“

Auffallend ist die bildhafte Sprache der Autorin.

Im fünften Kapitel geht es um Lebensführung und Wohlergehen. Einige ihrer medizinischen Ausführungen sind noch heute aktuell. Vor allem mit ihrer Forderung nach sauberen Wasser war sie ihrer Zeit voraus.

Nun folgen Hinweise zur gesunden Ernährung. Sie schätzte Dinkel und Hafer sowie vielfältige Gewürze. Ihre Aussagen zu Fischen und deren Lebensweise zeigen, dass sie eine gute Beobachterin war. Bei mehreren Krankheiten empfiehlt sie Bier.

Verschiedene Rezepte vervollständigen das Kapitel.

Im siebten Abschnitt gibt es Hinweise zur Erziehung und zum gedeihlichen Umgang miteinander. Auch wenn die Sprache in unseren Ohren ungewohnt klingt, kann der folgende Ratschlag problemlos auf das Heute übertragen werden:

„...Ein Meister der Seelenführung aber wird sowohl die Stärke als auch die Schwäche sowie die sonstigen Eigenschaften seiner Untergebenen, ferner die Art seiner Verfehlung sorgfältig abwägen...“

Das letzte Kapitel enthält einige der Liedtexte und der Gebete von Hildegard.

Quellenhinweise schließen das Büchlein ab.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Durch die Originalzitate wirkt es authentisch und zeichnet ein umfassenden Bild einer Frau, die sich in einer von Männer beherrschten Welt bewährt und durchgesetzt hat.