Eine kleine Miss Marple - schönes Kinderbuch!

Klara Fall, der Lakritzräuber und ich - Katja Reider

Klara Fall, der Lakritzräuber und ich
von Katja Reider

Der 8jährige Jannis ist mit seiner Mutter in eine neue Wohnung gezogen, denn seine Eltern haben sich getrennt. In der neuen Umgebung kennt er keine Kinder, Mama ist oft traurig, auch wenn sie es nicht zeigen möchte – sprich: für Jannis ist erst einmal alles doof.

Da läuft ihm die quirlige kleine Klara Fall über den Weg. Klara ist ein bisschen verrückt und immer sehr beschäftigt, denn sie leitet ihr eigenes Detektivbüro. Ihr großes Vorbild ist Miss Marple und da sie noch einen Mr. Stringer braucht, wird Jannis kurzerhand vereinnahmt. Einen Fall zu lösen gibt es auch: die Tankstelle an der Ecke wurde überfallen und die gewiefte Klara hat da auch schon einen Verdacht …

Große Veränderungen im Leben sind nicht einfach. Wie geht das? Neue Freunde finden, glücklich sein? Für Jannis und seine Mama ist das alles nicht einfach, beide wollen doch einfach nur ihr altes Leben zurück. Mir gefällt an dieser Geschichte ganz besonders die Nebenhandlung, in der sich Jannis Mutter ihrem Sohn gegenüber öffnet und die beiden sich dann einmal richtig gemeinsam „ausweinen“. Auch Kinder dürfen wissen, wenn es Erwachsenen nicht gut geht – sie spüren es ja eh.

Natürlich hat die Geschichte ein Happy End. Die spannende Detektivgeschichte endet natürlich mit der Aufdeckung des Täters. Und ganz zufällig lebt Klara mit ihrem Vater allein und der lernt Jannis Mutter kennen.

Das Buch ist bestens geeignet zum Selberlesen für ca. 7-8jährige. Es ist schön groß gedruckt, weite Zeilenabstände erleichtern Erstlesern den Einstieg. Wir hoffen auf eine Fortsetzung, denn zu gerne würden wir wissen, wie es weitergeht mit der Freundschaft von Klara und Jannis und ihrem Detektivbüro.

Ein schönes Kinderbuch!