Eine kleine Person aber eine große Persönlichkeit!

Madame Piaf und das Lied der Liebe - Michelle Marly

Madame Piaf und das Lied der Liebe
von Michelle Marly

Die Autorin Michelle Marly schreibt in diesem historischen Roman über eine kleine Person welche sich  jedoch zu einer sehr großen Persönlichkeit entwickelte! Wer kennt sie und ihren Chansons nicht: Edith Piaf, die französische Sängerin, deren Interpretationen von Chansons und Balladen (zum Beispiel La vie en rose) sie weltberühmt machten. Ihr Gesangsstil schien die Tragödien ihres Lebens widerzuspiegeln. Und darum geht es auch in diesem tollen Buch. Man erfährt wie in Paris im Jahre 1944 nach dem Ende der deutschen Besetzung Edith Piaf der Kollaboration angeklagt wird. Es könnte sogar zu einem Auftrittsverbot für sie kommen. Sie versucht die Sache aufzuklären und lernt dabei Yves Montand kennen.
In diesem Buch erfährt man sehr viel von dieser außergewöhnlichen Frau, und das nicht nur aus der Zeit in der diese Geschichte handelt sondern auch aus ihrer Vergangenheit. Es ist der Autorin sehr gut gelungen dem Leser einen Einblick in das Leben dieser Künstlerin zu verschaffen und diesen mit in den Bann dieser Story einzubeziehen.
Durch den flüssigen Schreibstil kann man sich auch schnell in die damalige Zeit versetzen, man hat Orte und Personen quasi vor Augen.
Im Nachwort erfährt der Leser zusätzlich noch wie es mit Edith Piaf weiterging. Das finde ich sehr gut, so hat man nicht nur den Einblick in diesem Abschnitt ihres Lebens.
Das Cover ist sehr gut gelungen, es passt 1-A zu dieser Story!