Eine kleine Superheldin

Super Sarah - Willkommen im Club der Superhelden - A. B. Saddlewick

Super Sarah - Willkommen im Club der Superhelden
von A. B. Saddlewick

Sarah ist ein Schussel, alles was sie anfasst geht kaputt, sie kann kaum einen Schritt gehen ohne eine Katastrophe auszulösen. So sieht sie ihrem Auftritt in der Turmspring AG der Schule mit gemischten Gefühlen entgegen. Aber zuerst muss sie ihrer besten Freundin Kelly helfen, die oben steht und nun weder springen noch zurückgehen kann, weil sie sich vor der Höhe fürchtet. Sarah überwindet sich und hilft ihrer Freundin, doch wie kann es anders sein, sie stolpert vom Sprungbrett – und meistert einen eleganten Kopfsprung. Kurz darauf erhält sie die Einladung zu einer erstaunlich ungewöhnlichen Schul – AG.

Ich habe dieses Buch zweimal gelesen, beim zweiten Mal mit einer kleinen Gruppe 7- 8 jähriger Kinder im Rahmen der Lesepatenschaft. Mein erster Eindruck war gemischt, die kleine Sarah wird sehr nett geschildert und in ihrem Missgeschicken kann sich jedes Kind wiederfinden. Dazu ihre Fröhlichkeit, die ansteckend wirkt. Aber es gibt Abschnitte, die ich nicht unbedingt altersgerecht fand und manchmal nur albern.

Beim Vorlesen habe ich eine ähnliche Erfahrung gemacht, Sarahs Abenteuer am Sprungturm oder in der Testkammer haben alle Kinder gefesselt, bei der Schilderung der geschwisterlichen Reibereien hatte viele Kinder ähnliche Erlebnisse. Aber einiges musste ich den Kindern auch erklären. Telekinese, Telepathie, die Sprüche der Weisheit aus dem Handbuch usw, das war für die Kinder nicht so spannend. Das Sarah aber trotz aller Unfälle nicht aufgibt und endlich ihre wirkliche Stärke und Superkräfte erkennt, fanden alle Kinder wieder klasse.
Das Buch ist eine wirklich hübsche Geschichte mit einer Botschaft, die Kinder schon ab ca 8 Jahren verstehen und mit deren Hauptfigur, der fröhlichen, tollpatschigen Sarah, sie sich gut identifizieren können.  Das manches zu Fragen anregt oder begleitet gelesen werden sollte, ist eine gute Gelegenheit für Eltern, gemeinsam mit ihrem Kind das Buch zu entdecken