Eine knallharte Heldin, ein Erzdämon und Paris als Vorort der Hölle!

Blanche - Der Erzdämon, Band 1 - Jane Christo

Blanche - Der Erzdämon, Band 1
von Jane Christo

Inhalt
.................

Blanche ist bei dem Auftragskiller Wayne aufgewachsen und wurde jahrelang darauf trainiert sich selbst zur Wehr zu setzen. Eines Tages stirbt ihr Mentor und sie steht vor den Scherben seines Lebens. Mehr und mehr erfährt sie über einen Pakt zwischen Wayne und Saetan persönlich, doch nun soll sie seine Schulden begleichen.
Blanche wird in einen Strudel aus Verrat, Wirklichkeit und den Vorboten der Hölle gezogen. Der Erzdämon Beliar wird ihr Begleiter und Aufpasser auf der Suche nach Waynes Seele und der Wahrheit, doch die Schwierigkeiten fangen erst richtig an als noch Gefühle ins Spiel kommen...

Mein Eindruck
.....................................

"Blanche" ist eine Achterbahnfahrt von der ersten bis zur letzten Seite und mit Sicherheit nichts für zarte Gemüter! Man wird mitten in das Geschehen hineingeworfen und befindet sich gemeinsam mit Blanche vor Waynes Grab. Die Beziehung zwischen den beiden wird durch immer wiederkehrende Rückblicke beleuchtet und dem Leser verständlich gemacht. Überhaupt werden immer portionsweise Informationen vermittlelt, bis sich der Leser ein deutliches Bild von Paris, zerrüttet in Bandenkriegen, machen kann.

Blanche läuft ihrem Gegenpart Beliar schon im zweiten Kapitel über den Weg und von da an beginnt ihre gemeinsame Reise. Besonders gut, haben mir die humorvollen und spritzigen Dialoge zwischen den beiden gefallen. Blanche nimmt sowohl in ihren Gedanken als auch in ihren Aussagen kein Blatt vor den Mund und konnte mich richtig von ihrer Art überzeugen! Diese Heldin ist mit Sicherheit kein Mauerblümchen, sondern weiß wozu sie fähig ist und kämpft für ihre Rache.
Einen großen Anteil des Buches machen die vielen Actionszenen aus. Es gibt eine Reihe von Schießereien, Gefangennahmen und Fluchten. Die Autorin spart hier nicht mit blutigen Details und konnte mich von der ersten Seite an bei Stange halten. Mir hat es wunderbar gefallen, wie Blanche in Aktion tritt und sich selbstbewusst durch ihre Angreifer kämpft. Sie ist hierbei nicht unverwundbar, handelt aber nachvollziehbar und bewahrt einen klugen Kopf. Auch die vielen Waffenbezeichnungen fand ich realistisch und passend zu Blanches Arbeitsfeld als Profikiller. Ebenso werden die Pariser Schauplätze und einige einzelne Straßennamen genannt, für mich war es authentisch, könnte aber den ein oder anderen Leser im Lesefluss stören. Mir hat der Adrenalinkick von einer Szene zur nächsten richtig gut gefallen, zwischendurch gibt es aber auch Verschnaufpausen, Blanche und Beliar in trauter Zweisamkeit.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden hat Biss, verlief mir aber stellenweise zu sprunghaft. Zu Beginn betrachtet Blache Beliar verständlicherweise als Bedrohung und er sie nur als einen weiteren Menschen, der seinen Weg kreuzt. Dann allerdings macht er eine rasche Entwicklung durch, in der er feststellt, wie anders Blanche doch ist. Jedoch gibt es einige wirklich schöne Szenen, in denen er sich seiner Gefühle für sie klar wird (sein Herz schlägt wortwrötlich wieder), aber es fehlte einfach ein Zwischenschritt um mich vollends zu überzeugen.

Die Geschichte um Blanches Suche nach der Wahrheit ist nicht der einzige Handlungstrang. An passenden Stellen wird die Erzählperspektive gewechselt und man bekommt einen besseren Einblick in die Unterwelt von Paris. Gerade dieses Setting hat mir so wunderbar gefallen, es ist eine Mischung aus Bandenkriegen und Mafiaverhältnissen. Dazu kommen noch Saetan mit seinen Erzdämonen ins Spiel, die die Menschen beeinflussen und verändern. Obwohl "Blanche" eine Trilogie sein wird, fand ich das Ende gelungen. Man erfährt noch einiges, die Puzzleteile fügen sich zusammen und schaffen eine klasse Ausgangssituation für die Folgebände.

Fazit
.............

Ich habe Blanches Geschichte förmlich inhaliert, gespannt bin ich ihrer Suche nach der Wahrheit gefolgt und konnte mir das ein oder andere Lachen nicht verkneifen. Blanche hat mich gut unterhalten, ich war durchgehend gefesselt, für mich war es ein wunderbares Leseerlebnis, das nur durch die sprunghafte Entwicklung getrübt wurde. Für andere könnte allerdings die stellenweise doch sehr brutale Handlung den Lesegenuss einschränken. Es sollte einem also besser vorher klar sein, auf welche Reise man sich mit "Blanche" einlässt!