Eine komplett neue Idee

Wir beide, irgendwann - Jay Asher, Carolyn Mackler

Wir beide, irgendwann
von Jay Asher Carolyn Mackler

Emma bekommt von ihrem Vater einen Computer geschenkt und macht von nun an das Internet unsicher. Noch hat fast niemand ihrer Freunde Internet und die Website Facebook existiert noch gar nicht. Aber plötzlich entdeckt Emma gemeinsam mit ihrem besten Freund Josh ihr Facebookprofil aus der Zukunft. Nach einem ersten Schock wird sie neugierig... als sie dann feststellt, dass sie die Zukunft beeinflussen kann, nimmt sie kleine Änderungen vor und ändert ständig ihren zukünfitgen Ehemann. Doch dieser ist ihr viel näher als sie vielleicht denkt...

Sprache:
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, weswegen man sehr gut vorankommt. Außerdem ist die Sprache der Charaktere perfekt gewählt, weil die Jugendlichen auch ein wenig Slang und Umgangssprache benutzen. Dadurch wirken sie viel realistischer! Sehr gut gefällt mir, dass immer wieder kleine Facebook-Statusmeldungen eingebaut werden, die auch optisch so aussehen. Es macht beim Lesen sehr viel Freude, darauf zu stoßen und trägt sehr zur Authentizität bei.

Charaktere:
Die Charaktere habe ich eher als ein wenig stereotypisch wargenommen, weil es kaum komplexere Figuren gibt. Alle typischen Liebes-Buch-Charaktere kommen vor, vom bösen Freund bis hin zur besten Freundin. Auch die Hauptcharaktere sind leider eher schlicht gehalten. Ich hätte mir hier oft mehr Details zu den Charakteren erhofft! Dennoch muss ich sagen, dass die Dialoge zwischen ihnen ziemlich gelungen sind und sich gut lesen lassen.

Handlung:
Die Idee des Buches ist echt super, weswegen ich mich auch sofort dafür interessiert habe. Für mich war die Idee zur Gänze neu! Aber die Umsetzung hat mich ein wenig enttäuscht: Es wird kaum Spannung aufgebaut, weil man schon die Ganze Zeit über genau weiß, was passieren wird. Die ein oder andere überraschende Wendung auf dem Weg dorthin hätte mir echt gut gefallen. Das Buch ist aber trotzdem keinesfalls schlecht! Denn trotz allem unterhält es den Leser super und das ist doch der Sinn eines Buches!

Ein nettes Buch für zwischendurch, das mit einer komplett neuen Idee lockt!