Eine komplexe mysteriöse Geschichte

Der Garten -

Der Garten
von Julia Hess

Daria und Jan möchten eine Dokumentation über die Tiere in den Masuren machen.Sie sind schon stundenlang unterwegs um geeignete Plätze zum filmen zu suchen als die zwei auf eine große Mauer stoßen.Dahinter befindet sich ein Garten in dem es spürbar wärmer ist als im Wald und trotz dass es erst April ist wachsen Brombeeren und andere Sommerfrüchte.Aber als sie wieder aus dem Garten heraus wollen ist das Tor verschlossen.

Der Schreibstil ist sehr leicht,flüssig und bildhaft.Die Protagonisten passen hervorragend in die Geschichte hinein.Die Spannung nimmt Kapitel für Kapitel zu.

Fazit:Mystery Bücher sind ja eher bei mir die Ausnahme und daher hat mich dieses Buch überrascht und mich gleich in seinen Bann gezogen.Mysteriös,spannend,ein klein wenig unheimlich und eine dichte Atmosphäre so kann ich dieses Buch beschreiben.Auf den ersten paar Kapiteln gab mir die steinerne Engelsstatue einiges an Rätseln auf.Die Autorin hat diesen Roman komplex angelegt der sich im Garten sowohl als auch in der "normalen"Welt abspielt.Die Geschichte wird zudem abwechselnd aus Sicht der verschiedenen Charakteren berichtet.An einigen Stellen oder Szenen dachte ich eher an einen Krimi dann wurde es aber gleich wieder mysteriös aber in meinen Augen auch irgendwie bewegend.Wobei das unheimliche eher im verborgenen liegt um dann kurz zuzuschlagen.Darum wurde die Geschichte für mich immer fesselnder.Und dann immer wieder diese Frage:Gibt es einen Gott? Gibt es ein höheres Ziel?Dass sich die Handlung in Polen abspielt war war mich mal etwas anderes.Nur die polnischen Nachnamen brachte ich zu Beginn ein wenig durcheinander. Im letzten Drittel das rasant anfing waren für ich persönlich einige Dinge etwas unklar und dann entwickelte sich die Geschichte für mich innerhalb Sekunden zu einem Thriller.Wobei mir das Ende nicht ganz so gut gefiel. Da hatte ich mir etwas anderes vorgestellt.Dieser Mystery ist für Leser und Leserinnen ab 16 Jahren geeignet. Es zählt zu meinen Lesehighlights.Meiner Ansicht nach ist dieses Buch eher ein Jugendbuch und dafür vergebe gerne fünf Sterne.