Eine kulinarische Reise nach Japan

Japan -

Japan
von Risa Nagahama

Ich bin ein großer Fan der japanischen Küche, obwohl ich noch nicht viel Erfahrung im Kochen japanischer Gerichte habe. Das beeindruckende Kochbuch "Japan" von Risa Nagahama, Walter Britz und dem Fotografen Joerg Lehmann entführt mich in die kulinarische Welt Japans mit seinen atemberaubenden Bildern, authentischen Rezepten und Insiderwissen. Die Gerichte in diesem Buch sind unglaublich vielfältig, kreativ und abwechslungsreich, angefangen bei Temari Sushi, hausgemachten Udon-Nudeln bis hin zu Sesam-Karamell-Eis. Die ästhetischen und hochwertigen Fotos wecken meine Neugier auf das Land, die Kultur und die Zubereitung dieser Gerichte. Das Buch ist ein wahres Vergnügen zum Durchblättern.

Die Zutaten sind größtenteils landestypisch und werden in einem eigenen Kapitel ausführlich beschrieben. Sie sind zum Teil in gut sortierten asiatischen Supermärkten oder online erhältlich (Bezugsquellen sind im Buch angegeben). Obwohl viele Rezepte eher für Fortgeschrittene geeignet sind, finde ich auch einige einfache Rezepte, die sich gut für Anfänger wie mich eignen. Die Schritte zur Zubereitung werden verständlich erklärt und es gibt zusätzliche Tipps, die das Kochen noch einfacher machen.