Eine kulinarische Reise nach Wien

Wien by NENI - Haya Molcho, NENI

Wien by NENI
von Haya Molcho NENI

Seit über 10 Jahren führt Haya Molcho gemeinsam mit ihren Söhnen ihre Restaurants NENI am Naschmarkt und das Tel-Aviv-Beach am Donaukanal. In diesem Kochbuch erwarten uns nicht nur köstliche Rezepte aus Hayas Heimat Israel sondern auch jene der traditionelle Wiener Küche, die sie behutsam an die heutuge Zeit anpasst. Tradition trifft Moderne - Orient auf Okzident.

Zusätzlich unternehmen wir gemeinsam mit Haya Molcho und ihren Söhnen einen Streifzug durch Wien, um andere Lokale und deren Besitzer kennenzulernen. Das sind:

Café Korb

Mochi

Zum Herkner

Zur Herknerin

C.O.P.

Dabei werden launige Geschichten zum Besten gegeben, wie das Lokal entstanden und welche Persönlichkeit nun dort nun „herrscht“. Sehr spannend ist auch die Erfolgsstory von Sascha aus dem „Schubert“, dessen Leidenschaft nicht nur das Kochen sondern auch die Keramik ist. Er kreiert zu jedem Gericht, den passenden Teller.

Da Haya Molcho besonderen Wert auf beste Qualität ihrer Zutaten legt, das ein Besuch bei Helga Bernold und Wolfgang Herzog auf deren „Demeterhof“ nicht fehlen.

Die köstlichen Rezepte sind in folgenden Gruppen zusammengefasst:

Gemüse

Fisch

Fleisch

Süsses

Zwischen den hochwertigen Fotos der Speisen findet sich der Leser auf einer Reise durch Wien wieder. Diese Bilder laden zum Verweilen in Österreichs Hauptstadt ein und mach Lust, die eine oder andere Köstlichkeit auszuprobieren.

Die einzige Irritation, die sich bei mir eingestellt hat, ist auf S. 155 zu finden. Hier wird für den Nudelteig der „Kärntner Kasnudl“ Hartweizengrieß verwendet. In den alten Rezepten meiner Kärntner Großmutter bzw. Tanten wird hier Mehl verwendet, niemals Grieß. Aber, das wird wohl eine kleine individuelle Abweichung von der Tradition sein.

Fazit:

Gerne gebe ich diesem prachtvollen Bildband, der mehr ist, als ein Kochbuch 5 Sterne. Das Buch eignet sich perfekt als Geschenk für Liebhaber von Wien und seiner kulinarischen Seite.