Eine kunterbunt-traurig-tolle Geschichte die berührt

Mein Herz und andere schwarze Löcher - Jasmine  Warga

Mein Herz und andere schwarze Löcher
von Jasmine Warga

Was für eine traurig-schöne Geschichte! Verliebt habe ich mich zunächst in das Cover, es paßt so gut in die Frühlingszeit und doch widerspricht es sich sehr. Einerseits ein Titel der ahnen läßt, dass es sich nicht grade um eine Komödie handelt und dazu konfettibunte Farbklekse. Und doch paßt es wie die Faust auf´s Auge.

Aysel ist als türkisches Mädchen in den USA eine Exotin und nachdem ihr Vater einen ihrer Mitschüler getötet hat und in´s Gefängnis gekommen ist, hat Aysel das Gefühl nichts mehr wert zu sein. Zu ihrer Mutter hat sie den Draht verloren und mit ihrem Stiefvater kommt sie kaum zurecht, ihre Halbschwester ist hübsch, beliebt und hat kaum etwas türkisches an sich und so bleibt nur ihr kleiner Bruder den Aysel sehr lieb hat. Sie sieht keinen Sinn mehr in ihrem Leben und hat nur einen Wunsch: Selbstmord, doch dafür braucht sie Unterstützung, die sie auf einer extra dafür eingerichteten Internetseite findet. Hier finden sich sogenannte Selbstmordpaare, die sich gegenseitig motivieren und gemeinsam in den Tod gehen wollen.

Und so findet Aysel FrozenRobot, der eigentlich Roman heißt und ebenfalls keinen Sinn mehr in seinem Leben sieht. Die Beiden lernen sich kennen und beginnen ihren Selbstmord zu planen, dabei hat Roman den Wunsch am Jahrestag der Wende in seinem Leben zu sterben. Aysel ist es ziemlich egal, je schneller desto besser und sie hätte es schlechter treffen können, Roman und sie verstehen sich und freunden sich langsam an, doch Aysel merkt bald, dass ihre Gefühle für Roman tiefer gehen. In ihrer aufkeimenden Verliebtheit beginnt das Leben wieder hier und da Farbtupfer zu bekommen und schon bald ist Aysel gar nicht mehr sicher ob sie es unwiederruflich wegwerfen und sterben soll.

Mein Herz und andere schwarze Löcher hat mich vollauf überzeugt, toll unterhalten und auch wenn ich nicht weinen mußte, hat´s mich doch sehr berührt. Besonders Aysel ist mir mit jedem Kapitel ein Stück mehr an´s Herz gewachsen. Anfangs kam sie mir noch sehr merkwürdig und abgedreht vor, aber irgendwann wurde sie mir immer sympathischer. Ein trauriges Thema wurde hier liebevoll, teilweise mit Humor und interessant verarbeitet. Ich kann das Buch jedem an´s Herz legen, der gerne mal ein gefühlvolles Jugendbuch lesen mag. Es ist einfach geschrieben und dem Verlauf ist gut zu folgen. Ich würde mich sehr freuen wenn es in Zukunft weitere Titel von Jasmine Warga zu lesen gibt.