In meinem Körper ist was los! - Sibylle Mottl-Link

In meinem Körper ist was los!
von Sibylle Mottl-Link

Meinung:
Die älteren Generationen (die vermutlich nun indirekt die Zielgruppe sind, weil sie schon Kinder haben) werden die Serie „Es war einmal das Leben“ kennen. Ich erinnere mich sehr positiv daran und war ständig auf der Suche nach einer modernen Version davon, die dennoch so anschaulich erklärt, was im Körper vor sich geht.

Mit „In meinem Körper ist was los“ habe ich diese gefunden.

Der Fokus dieses Buches liegt meiner Meinung zwar etwas auf Ernährung/Verdauung, dennoch werden auch andere Themen angeschnitten, beispielsweise die Heilung von Wunden oder das Eindringen von Krankheitserregern oder der Sauerstoffaustausch in der Lunge thematisiert.

Doch beginnen wir am Anfang:
Die erste Doppelseite zeigt den menschlichen Mund – von innen. Zahlreiche kleine Wesen tummeln sich hier, manche von ihnen sind gut, die anderen böse. Die Mundhöhle stellt ein großes Portal für Bakterien, Viren und Krankheitserreger dar, die Mithilfe der Gaumenmandel bekämpft werden, was dann evtl. zu Halsschmerzen führen könnte. Die kurzen altersgerechten Texte geben einen ersten Einblick über das Gesehene, mehrere Klappen führen zu Ergänzungen und weiteren Erklärungen zu Abläufen im Körper, beispielsweise zu örtlichen Erkrankungen.

Von der Mundhöhle aus geht es über Atmung, Blutbahnen (mit weißen Blutkörperchen, Fibrinfäden und der Heilung von Wunden) und Lunge (Sauerstoffaustausch) zum Magen und dem Zersetzungsvorgang, ehe auch die letzte Station der Nahrungsverwertung – der Darm – seine Erwähnung findet.

Neben den kindgerechten Illustrationen, die mit vielen Details ausgeschmückt wurden, die zum langen Verweilen auf den Seiten einladen und den bereits erwähnten Klappen hat mir gut gefallen, dass zu jeder Station des Körpers Hinweise auf dortige Erkrankungen zu finden sind. Von Halsschmerzen, Schnupfen oder blutigen Wunden zu Husten, Erbrechen und Durchfall – hier findet man kurz und knapp das Warum und Wieso und einen Behandlungstipp oder wann man einen Arzt aufsuchen sollte.

Urteil:
„In meinem Körper ist was los“ ist bietet genau das, nach dem ich lange gesucht habe: Eine kurze und anschauliche kindgerechte Darstellung der Vorgänge im menschlichen Körper, die auch dazu animieren, weitergehende Details zu erklären und besprechen. Dafür kann es natürlich nur 5 Spielsachen geben.