Eine kurzweilige Geschichte mit ausgelutschtem Ende

Schwarz wie Schnee - Jutta Wilke

Schwarz wie Schnee
von Jutta Wilke

Kurzbeschreibung:“Ein Unfall, der alles verändert. Ein Name, den du nicht kennst. Eine Frau, die sagt, sie wäre deine Mutter. Ein Leben, das dir fremd ist. Es war doch ein Unfall – oder?“

Der Klappentext ist kurz gehalten, gibt aber meines Erachtens sehr gut wieder, auf was sich der Leser freuen darf.

Das Cover empfinde ich als absolut gelungen. Es passt einfach perfekt zu der Geschichte.

Kira erwacht in einem Krankenhaus. Neben ihr sitzt eine Frau, die behauptet ihre Mutter zu sein, doch Kira erkennt sie nicht wieder. Selbst das Gesicht im Spiegel ist ihr fremd. Kira versucht wieder in ihr altes Leben zurück zu finden, doch dann passieren bedrohliche Dinge. Mehr kann man zu dem Buch gar nicht sagen, ohne zu viel zu verraten.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Besonders gut gefallen haben mir die kursiv geschriebenen Texte zwischen den Kapiteln, von denen man zunächst nicht weiß, was sie bedeuten sollen und wie sie in die Geschichte passen.

Das Buch ist mit seinen 256 Seiten sehr dünn und schnell gelesen. Ich bin in Bezug auf so dünne Bücher eine Skeptikerin, da ich nur in sehr seltenen Fällen erleben durfte, wie innerhalb der wenigen Seiten Spannung, authentische Charaktere und ausreichend Nebenhandlung erzeugt werden konnten. Auch hier wurde ich leider enttäuscht.

Der Anfang des Buches ist ausführlich beschrieben. Nach ca. 130 Seiten fragte ich mich bereits wie die Autorin dieses Buch vernünftig abschließen will. Meines Erachtens schaffte sie dies nicht.

Ich will nicht behaupten, dass mich dieses Buch gänzlich gelangweilt hat. Ich stellte mir durchgehend Fragen zu der Zeit vor dem Unfall und dem Unfall selbst. Jedoch hat das Buch einige Logikfehler (welche mir sonst meist entgehen) und das Ende ist sehr vorhersehbar.

Fazit: Das Buch ist für Wenig-Leser sehr zu empfehlen, da sie das Ende vermutlich nicht schon aus zahlreichen anderen Thrillern kennen. Zudem ist das Buch schnell und einfach gelesen.