Eine kurzweilige, süße Liebesgeschichte, die zart wie Rosenblüten ist, allerdings nicht sehr aus dem ganzen Meer an Lovestorys herausragt.

Flowers of Passion - Verführerische Rosen - Layla Hagen

Flowers of Passion - Verführerische Rosen
von Layla Hagen

Ich bedanke mich noch einmal auf diesem Wege bei dem lieben Piper Verlag für das Rezensionsexemplar des Reihenauftaktes "Flowers of Passion – Verführerische Rosen" von Layla Hagen, welches mir kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Darüber freute ich mir sehr, da mich der Titel auf Netgalley wirklich neugierig gemacht hat. Ich bin definitiv ein Blumenfan und komme auch gern immer mal wieder in den Genuss einer schönen Liebesgeschichte oder einem erotischen Roman. Von daher war ich sehr neugierig, das Frau Hagen aus ihrer Geschichte machen würde. Dies ist mein erster Roman von ihr, bislang kenne ich noch keins ihrer Werke.
Vorab bleibt noch zu sagen, dass meine Meinung durch den Erhalt vom Verlag keineswegs beeinflusst wird.

Der erste Teil der "Flowers of Passion"-Reihe handelt von der eifrigen, schlagfertigen Protagonistin Maddie Jennings, die den Beruf der Landschaftsarchitektin nicht nur ausübt, sondern richtig für ihn brennt. Bei diesem Job geht sie total auf und ist in ihrem Element, verliert sich so aber auch schnell in ihrer Arbeit. Ihre neue Auftraggeberin für ein neues, spannendes Projekt ist Valentina Connor, mit der sie per Du ist und sehr freundschaftlich umgeht. Schließlich trifft sie auch auf dessen Bruder, Landon, der sich bei seiner Familie nun endlich mal eine Auszeit von seinem stressigen Arbeitsalltag nimmt. So treffen er und Maddie einander in nächster Zeit häufiger und rasch beginnt es zwischen ihnen zu knistern. Doch leider stellen sich ihrer jungen Liebe die ein oder andere Sache in den Weg...

Layla Hagen berichtet hier aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere, Maddie und Landon, in der Ich-Perspektive im Präteritum. Durch die Ich-Form bekomme ich den größtmöglichen Zugang zu beiden Protagonisten und deren Gedanken- und Gefühlswelt. Das ist schön. Maddie ist eine richtige Powerfrau, die wirklich mal eine Pause bräuchte. Eine Pause, bei der sich mal Jemand um SIE kümmert. Denn Maddie muss gefühlt alles alleine regeln und ist zu stolz, um Hilfe zuzulassen. Da kommt Landon wie gerufen, der sich einfach Dinge bei ihr herausnimmt :D Er ist ein Frechdachs, aber gleichzeitig auch ein Sympathieträger, der z. B. seiner Zwillingsschwester immer mal auf die Nase binden muss, dass ER ja der Ältere von ihnen beiden ist – herrlich :D Und auch mit Maddie geht er sehr souverän um und trägt sie schlussendlich auf Händen. Doch ein schlimmes Ereignis aus seiner Vergangenheit macht ihm noch immer schwer zu schaffen und beeinflusst sein späteres Handeln maßgeblich. Er macht es Maddie definitiv nicht leicht.
Ich werde hier auch sehr mit den Nebenfiguren warm, besonders mit Val plus Sohnemann und Lori :) Da hat die Autorin wirklich schöne Charaktere erschaffen, unter denen ich mich als Leserin sehr wohl fühle.

Der Schreibstil ist außerdem sehr angenehm und lässt sich leicht "weglesen". Die abwechselnden (und deutlich gekennzeichneten) Sichtweisen sind sehr abwechslungsreich und unterhaltsam, ich mag solche Kombinationen. In der Geschichte bekommen auch die Blumen ihren Part, der mir gut gefallen hat und mir die süßen Düfte der Rosen in meiner Nase erahnen lässt.

Ein Kritikpunkt stellt für mich die Handlung dar, die zwar schön, aber nicht außergewöhnlich ist. Hier plätschert mir das Geschehen ein wenig zu sehr hin, ein richtiger Spannungsbogen existiert in meinen Augen nicht. Ich würde die Geschichte demnach als eine seichte Wohlfühllektüre betiteln, bei der man nicht zu viel erwarten darf, aber gut unterhalten wird und beim Lesen abschalten kann. Es gibt hier auch die ein oder andere explizite, anregende Passage, die unter die Haut geht und mich nicht kalt lässt. Vielleicht hätten hier aber etwas weniger Sex und etwas mehr Wendungen/Handlungen geholfen, um die Geschichte noch außergewöhnlicher zu machen. Die Dialoge der Figuren sind oftmals humorvoll und/oder erotischer Natur, hier hätte es vielleicht auch etwas mehr Tiefe in den Gesprächen geben können.

"Flowers of Passion – Verführerische Rosen" vergebe ich demnach eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne **** Ich bin gespannt auf weitere Teile der Reihe!