Eine Lady auf der Flucht

Der Fall der eleganten Eskapade -

Der Fall der eleganten Eskapade
von Nancy Springer

Enolas neuster Fall führt sie mal wieder in die High Society von London. Lady Cecily Alistair, Enolas einzige wirkliche Freundin in London, ist mal wieder in Schwierigkeiten. Nach ihren letzten Beiden Eskapaden und der geplatzten Hochzeit hat ihr Vater nun beschlossen sie völlig von der Außenwelt zu isolieren und schließt sie in ihr Zimmer ein. Auch ihre Mutter scheint wehrlos gegen ihren herrischen Ehemann. Um Cecily zu retten, ersinnt Enola eine waghalsige Flucht, die nicht nur Cecilys Vater, sondern auch Enolas Bruder Sherlock zu vereiteln versuchen.

Der mittlerweile achte Krimi um Sherlocks kleine Schwester Enola Holmes führt sie erneut zu Cecily Alistair, die bereits in zwei anderen Büchern aufgetaucht und Enolas Freundin geworden ist. Auch dieses Mal muss Enola der jungen Lady aus der Patsche helfen und dabei noch ihren Bruder überzeugen, sie nicht direkt wieder ihrer Familie auszuliefern. Ich bin ein großer Fan von Enola und vor allem ihre Auseinandersetzungen mit ihrem Bruder bringen mich regelmäßig zum Schmunzeln, trotzdem erscheinen die Ereignisse um Cecily immer einem bestimmten Muster zu folgen, dass sich wiederholt und damit etwas an Reiz verliert. Auch der detektivische Aspekt kommt mir in diesem Buch etwas zu kurz, da hauptsächlich Cecilys Schicksal im Fokus steht. Dass die Frauen in dieser Geschichte jedoch mehr Handlungsspielraum bekommen und eindeutig eine Menge Mut und Courage beweisen, hat mir wiederum sehr gut gefallen.

Wenn auch nicht der originellste Band der Enola Holmes Reihe, so konnten mich die Geschichte und die Charaktere dennoch wieder überzeugen. Eine wunderschöne, witzige Detektivgeschichte für Zwischendurch.