Eine Lady ohne Furcht

Lady Annes Geheimnis - Martha Sophie Marcus

Lady Annes Geheimnis
von Martha Sophie Marcus

Unglaublich spannend mit historischem Hintergrund- so liest sich der Roman über eine junge Frau, die aufgrund einer Liaison mit dem Schotten Ian Drummond einen unehelichen Sohn bekommt und deswegen von ihrer Familie nach Deutschland an den Hof Georg Ludwigs als Kammerzofe verbannt wird. Ihr Sohn wird fremd untergebracht. Als die die englische Königin Queen Anne stirbt, soll Georg Ludwig zum König gekrönt werden, was eine Chance für Anne wäre, ihren Sohn irgendwie wiederzufinden. Doch der Hof in England hältviele Überraschungen für sie bereit, sie hat harte Kämpfe auzustehen und außerdem planen die Schotten einen Aufstand gegen den künftigen König, was Anne in noch größere Schwierigkeiten bringt, denn ihr totgeglaubter Liebster ist gar nicht tot, steht aber auf der falschen Seite.
Egal wie Anne sich verhält, sie muss sehr vorsichtig ihre weiteren Schritte planen, und öfter kommt es vor, dass sie scheitert oder der Druck der Gegenseite stärker ist. Am Hofe muss sie ihr kleines Geheimnis hüten, um ihre Stellung behalten zu können, was es ihr ermöglicht, weitere Recherchen und Hilfsmaßnahmen in Anspruch nehmen zu können.
Treue Freunde lernt sie kennen, z.B. Michael der Footman, der ihr ein treuer Beschützer und Begleiter wird, auch May Darling, die etliche Botengänge für sie macht und ihr hilft, Erkundigungen einzuholen ist ein so liebes junges Mädchen und auch ihr Jugendfreund William Wills, der immer wieder versucht, ihr seine Liebe zu gestehen.
Ich finde die Geschichte fantastisch, man taucht in englische Geschichte ein, die wirklich interessant geschildert ist, gerade mit den Jakobitenaufständen, warum Georg zu bestimmten Maßnahmen greift, was hinter Palasttüren so geschieht und dann noch Annes eigene Geschichte, die hier mit einfließt. All das macht es absolut spannend, dramatisch, man ist oft zu Tränen gerührt, denn nicht alle sind so höflich und steif, sondern Anne sehr wohlgesonnen, wie z.B. Gräfin Johanna oder Lady Howard, die alles unternehmen, um Anne zu unterstützen, weil sie einfach herzensgute Menschen sind. Auch den kleinen John und sein Schicksal berührt einen und man fiebert regelrecht mit, damit Annes Pläne, ihren Jungen wieder zu bekommen, wirklich gelingen, obwohl sie viele Tiefschläge hinnehmen muss.
Hier sind die Charaktere so gut und authentisch umschrieben, für die jeweiligen Situationen, egal ob mißgünstig, machthungrig, liebenswert, überheblich, tyrannisch- alles ist in diesem Roman vertreten.

Für mich ist dieses Buch absolut filmreif, ich würde mich riesig freuen, wenn man dieses Buch verfilmen würde, es ist klasse geschrieben, auch wenn man durchaus konzentriert lesen muss, um die Zusammenhänge am Hofe zu verstehen, die Zusammengehörigkeit der Clans und königlichen Familie, also keine seichte Kost, doch bewegend, emotional und ohne irgendwelche Längen.
Großes Lob an die Autorin, das Buch hat mich wirklich überzeugt und ich freue mich schon auf weitere Bücher!