Eine langweilige Geschichte

Die gepflegten Neurosen der Mademoiselle Claire - Sophie Bassignac

Die gepflegten Neurosen der Mademoiselle Claire
von Sophie Bassignac

Als die Pariserin Claire in ihre neue Wohnung zieht, stellt sie mit Entzücken fest, dass sie durch den Innenhof all ihren Nachbarn in die Wohnung blicken kann. Für die exzentrische und chronisch gelangweilte junge Frau – die sich ihre Freizeit sonst mit dem Auflisten seltener Krankheiten oder therapeutischem Sex mit ihrem Osteopathen vertreibt – ist es eine willkommene Abwechslung, ihre Nachbarn auszuspionieren. Bald kennt sie all ihre Geheimnisse, wie die antik anmutende Pistole, mit der die Concierge Madame Courtois auf der Jagd nach vermeintlichen Einbrechern durchs Haus schleicht. Doch dann zieht gegenüber der geheimnisvolle Japaner Monsieur Ishida ein, dessen Verhalten Claire Rätsel aufgibt und sie gleichzeitig fasziniert … Quelle Text: btb Verlag

Der erste Eindruck:

Der Titel und das Cover haben mich sofort angesprochen. Den Schreibstil fand ich am Anfang etwas komisch, aber mit der Zeit habe ich dann besser reingefunden.

Und sonst so:

Erst einmal das Positive. Claire ist eine wundervolle Protagonisten, die ihr Macken und Fehler hat. Sie wird wundervoll beschrieben und ist wirklich das positivste an dem ganzen Buch. Es wird eine kurze Phase ihres Lebens geschildert, man könnte meinen wie ein Tagebuch, aber eben nicht von ihr selbst geschrieben. In 240 Seiten kann man ja nun wirklich eigentlich nicht viel reinpacken, ist ja auch ok und es ist auch schön mal ein kürzeres Buch zu lesen.

Aber, die Geschichte an sich, hatte für mich nicht so wirklich einen Sinn. Ich lese und lese und lese und denke mir: Passiert jetzt auch noch irgendwas spannendes? Okay, ihre Nachbarn sind zum Teil komisch, aber wo ist das nicht so? Ohne jetzt irgend wen beleidigen zu wollen. Und dann denkst du dir: Oh jetzt könnte was passieren und dann? Doch wieder nur alles Larifari. Hat mir so gar nicht gefallen und ich hatte wirklich mehr erwartet.

Fazit:

Ein tolle, außergewöhnliche Protagonistin, die wundervoll dargestellt wird, aber die Geschichte ist einfach nur total langweilig. Der Schreibstil war ok, aber auch nicht überzeugend. Von mir gibt es für dieses Buch nur 2 von 5 Pusteblumen. Wirklich schade. Ich bin froh, dass ich das Buch nur über die Skoobe App ausgeliehen habe.