Eine leckere und gesunde Alternative zu Fast-Food

Shaking Salad - Karin Stöttinger

Shaking Salad
von Karin Stöttinger

Die Idee ist so simpel wie genial. Salat zum Mitnehmen. Aufgeschichtet im Glas, das Dressing kommt später hinzu. Nichts wird matschig, frische Zutaten, schnell vorbereitet.

„Shaking Salad“ ist in fünf Bereiche unterteilt:

Vegetarisch
Vegan
Fisch
Fleisch
Süss

Die Vielfalt der Rezepte ist gigantisch. Es finden sich sehr viele Rezepte, welche inspiriert aus fernen Urlaubsreisen sind. So kann man sich ganz schnell die orientalische, asiatische oder südländische Küche nach Hause holen. Die Zutaten sind überall erhältlich und vieles hat man auch selbst im eigenen Vorratsraum.

Das Kochbuch ist wunderschön gestaltet und die Fotos mit viel Liebe zum Detail in Szene gesetzt. Beim ersten Durchblättern konnte ich mich gar nicht entscheiden, welchen Salat ich als erstes ausprobieren möchte.

Alle Rezepte sind für zwei Personen, die Zutaten übersichtlich gegliedert und unterteilt nach Salat und Dressing. Die Zubereitung ist sehr verständlich geschrieben und für jeden verständlich. Jedes Rezept hat ein Foto, so dass man auch genau weiß wie der Salat aussieht.

Entschieden habe ich mich für den „Taboulé mit frischer Pfefferminze“ und „Gebackene Hühnerfilets mit Bärlauch-Kartoffelsalat“. Beide Salate waren oberlecker! Ich werde in Zukunft öfter mal einen Schichtsalat in die Schule oder ins Büro mitgeben.

Ein rundum gelungenes Buch mit vielen schmackhaften Rezepten. Für mich die pure Inspirationsquelle, um auch eigene Salate zusammenzustellen. In Zeiten von Fast-Food und Co. ist dies die gesunde und schmackhafte Alternative. Und das völlig unkompliziert!