Eine Lehre zwischen den Zeilen

In unseren Kreisen -

In unseren Kreisen
von Georg M. Oswald

„Bringt eine Erbschaft den Sandmanns das Glück?
Für Tatjana, Nikolai und ihre zehnjährige Tochter Marie kommt sie fast überraschend: die Erbschaft von Tante Rose, die ihnen ein neues Leben ermöglicht. Aus der liebgewonnenen Altbauwohnung ziehen sie in Tante Roses Villa und in ein Viertel mit vermögenden Nachbarn, die alle Geheimnisse zu haben scheinen. Was zunächst anmutet wie die Erfüllung eines Traums, stellt die Familie bald auf eine schwere Probe.“

Schreibstil/Art:
Der anschauliche und simple Schreibstil hat es mir leicht gemacht, mich in dieser Geschichte zurecht zu finden. Mit Tatjana und Nikolai hat der Autor vieles richtig gemacht, denn dieses Pärchen ist quasi so wie die Leute von nebenan - sehr sympathisch und unkompliziert.

Die Erbschaft überrumpelt ihren Alltag und hinterlässt einen fiesen Beigeschmack, denn Nikolai zweifelt an der Entscheidung. Diese Zerrissenheit hat mir besonders gut gefallen, denn so wurde ich als Leserin gut eingebunden und habe mich selbst gefragt wie ich auf einen Nachlass reagieren und damit umgehen würde. Ist plötzlich alles Gold was glänzt? Wie kommt man als ein ‚normales‘ Pärchen in anderen Kreisen rüber? Kann man mithalten/mitsprechen?

Fazit:
Ein Roman der sehr ausgeklügelt und raffiniert daherkommt. Georg M. Oswald hat ein gutes Gespür für seine Charaktere, ihre Bedürfnisse und Träume. Die Auseinandersetzung und Konfrontation mit unbequemen Themen ist gekonnt eingebunden. Ich habe die Entscheidung von den Sandmanns gebangt mitverfolgt und das Buch gerne gelesen.