Eine lehrreiche Geschichte mit liebenswerten Charakteren und wunderschönen, farbenfrohen Illustrationen.

Fuchs und Dachs retten den Wald -

Fuchs und Dachs retten den Wald
von Melissa C. Feurer

Zum Umweltschutz kann jeder etwas beitragen.

Mitten im Wald liegt ein riesiger, stinkender Müllberg.

Dachs und Fuchs sind entsetzt! Wer macht denn so etwas?!?

Schnell steht fest: die beiden Freude müssen etwas unternehmen! Und so machen sie sich auf die Suche nach dem dreisten Müllentsorger.

Altersempfehlung:

etwa ab 5 Jahre

Illustrationen:

Ganzseitige Illustrationen ergänzen das Abenteuer, spiegeln die Handlung wider und erwecken die beiden Freunde zum Leben. In den detaillierten und farbenfrohen Bildern kann man viele Kleinigkeiten entdecken.

Zusätzlich schmückt jede Seite am oberen Rand ein Banner, welches kleine Szenen mit Fuchs oder Dachs zeigt.

Mein Eindruck:

Das Abenteuer von Fuchs und Dachs wird humorvoll und spannend in kurzen Kapitel erzählt.

Die beiden Protagonisten sind sehr sympathisch:

Dachs ist etwas ängstlich und vorsichtig. Auf die Unterstützung seines besten Freundes Fuchs kann er zählen.

Mit weisen Ratschlägen steht ihnen zudem die Eule zur Seite. Denn manchmal ist es gar nicht so leicht, das Handeln der Menschen zu verstehen.

Bei der Suche nach dem dreisten Müllentsorger beweisen Fuchs und Dachs Mut und Köpfchen und erfahren, dass viele Menschen bereits rücksichtsvoll und nachhaltig leben.

Kleine Leser:innen lernen spielerisch, was man selbst zum Schutz unserer Umwelt beitragen kann. Denn auch Kleinigkeiten können helfen: Gemüse selber auf dem Balkon ziehen, unverpackt kaufen, kaputte Dinge reparieren statt sie wegzuwerfen und was zu klein ist, weitergeben bzw. selbst gebraucht kaufen, für kürzere Wege das Fahrrad nutzen uvm.

Ein unterhaltsames und lehrreiches Vorlesebuch!

Fazit:

Ein lehrreiches Abenteuer über Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Zahlreiche, farbenfrohe Illustrationen erwecken die sympathischen Charaktere zum Leben.

...

Rezensiertes Buch: "Fuchs und Dachs retten den Wald" aus dem Jahr 2022