Eine lehrreiche Reise

Überleben ist ein guter Anfang - Andrea Ulmer

Überleben ist ein guter Anfang
von Andrea Ulmer

Eine Gruppe von an Krebs erkranken Frauen trifft sich regelmäßig in einer Selbsthilfeorganisation.
Anja stößt als letzte zur bunt gemischten Truppe. Da sitzt eine Bäuerin neben der Unternehmer - Gattin,  Marion mit dem perfekten Mann neben Hertha, die von ihrem Mann unterdrückt und bevormundet wird.
Alle haben die gleiche Diagnose : Krebs. Und doch gehen alle unterschiedlich damit um. Eines jedoch haben sie alle gemeinsam : sie helfen sich gegenseitig durch den Austausch in der Gruppe.
Sieglinde, die älteste Frau in der Gruppe öffnet ihnen allen ein wenig die Augen,  das Herz und letztendlich auch den Horizont. Denn als sie stirbt,  ohne ihre geplante Wunsch-Weltreise antreten zu können,  treten die Frauen kurzerhand an ihrer Stelle die Reise an.

Diese Buch hat mich stark berührt, behandelt es doch wieder einmal die allgegenwärtige Endlichkeit des eigenen Lebens. Die Frauen, die am Krebs erkrankt sind, sich aber trotzdem wieder ins Leben zurück kämpfen und versuchen, das beste daraus zu machen. Ein Buch, welches nachdenklich macht und dazu auffordert,  jeden Tag zu einem schönen Tag zu machen. Egal, was kommt. Denn wir alle haben nur dieses eine Leben und sollten versuchen, es zu genießen.

Der Roman ist unterteilt in die einzelnen großen Reiseetappen/Kontinente. Irgendwie nehmen die Frauen (und auch der Leser) von jeder Etappe etwas mit und wachsen so nur noch enger zusammen. Auch,  wenn sie sich dessen zuerst nicht bewusst sind.  Denn sie alle sind wirklich sehr unterschiedlich.

Aber: im Leben muss man auch mal etwas wagen und soll nicht aus Angst nichts riskieren. Sie alle kämpfen einen Kampf gegen die Statistik und wollen gewinnen.

Am Ende der Reise gehen alle als Gewinner hervor,  was mir sehr gut gefallen hat. Der Roman hat nichts verklärt oder schön geredet. Er war traurig und ehrlich,  macht aber auch Mut und Hoffnung.

Ich fand ihn eine sehr gelungene Mischung,  die mir richtig gut gefallen hat. Ein bisschen schade fand ich es,  dass der Roman nur so kurz war. Gerne hätte ich die Frauen noch weiter auf ihrem Weg begleitet und selbst noch die ein oder andere Weisheit oder etwas Mut dazu gelernt.