Eine Leiche? Da muss man ermitteln?

Dampfnudelblues - Rita Falk

Dampfnudelblues
von Rita Falk

Niederkaltenkirchen 2011: Da wo die Sonne untergeht, wo Kinder Sushi genannt werden und der Eberhofer, tja der ist's immer noch da.

'Stirb, du Sau!' steht da an der Rektorenwand und das Telefon klingelt natürlich beim Eberhofer, schließlich ist er immer noch Polizist im Dorf, obwohl bei der letzten Leich' nicht alles wunderrund gelaufen ist. Aber er macht erst mal nix, kann ja alles nicht so schlimm sein. Aber als der Rektor dann zwei Tage später wieder verschwindet, wieder auftaucht und plötzlich doch tot ist, da muss sogar der Eberhofer einsehen: Eine Leich' is a Leich' !

Der zweite Fall für Franz Eberhofer! Habe ich beim Ersten noch ein Video gedreht, schreibe ich jetzt nur noch eine Rezension. Habe ich beim ersten Buch noch versucht, etwas Gutes für mich zu entdecken, werde ich damit nun nicht schon wieder anfangen.

Es steht Provinzkrimi auf dem Titelbild und ich wusste, sie reden alle Dialekt. So weit so gut. Aber warum passiert die ersten 100 Seiten gar nichts? Warum erfahre ich nur etwas von Eberhofers Familie und der Sushi? Und warum nimmt der Polizist seinen Job nicht ernst?

Ich weiß, dass er eher der Dorftrottel ist, der grade so eben Polizist ist und eigentlich nie Lust hat etwas zu tun (außer mit der Susi zu schlafen). Aber kann er nicht wenigstens ein bisschen ermitteln? Kann nicht irgendetwas entfernt an einen Krimi erinnern?

Es ist süß, wenn er Dialekt spricht und es ist auch süß, dass er dauernd alles falsch machen darf und trotzdem noch Polizist ist. Aber mal ehrlich, irgendwann ist doch auch mal Schluss oder? Auch ein Dorfpolizist hat seine Pflichten und kann nicht immer tun und lassen was er will.

Ja, ich nehme es als Leser ernst, wenn dort Krimi drauf steht und in anderen Regionalkrimis gibt es auch den Trottel. Aber er ist nie so ausgewalzt wie hier und nie so nervtötend.

Pluspunkt: Es lässt sich schnell lesen, denn mitdenken oder nachdenken muss man nicht unbedingt. Und das Cover ist auch schön und sehr passend gewählt.