Eine leichte Sommerlektüre – genießen und entspannen

Ein Sommerhaus in Cornwall - Debbie Johnson

Ein Sommerhaus in Cornwall
von Debbie Johnson

Seit dem Tod ihrer Eltern vor gut drei Jahren ist Pippa für ihre Geschwister verantwortlich. Nicht nur das, sondern auch für die Farm mit Ferienhaus. Pippa war gerade achtzehn, als ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben kamen. Eigentlich wollte sie ihr Geschichtsstudium nach dem Abschluss der Schule beginnen. Doch das Ereignis warf alle Pläne über Bord. Sie konnte doch nicht so einfach ihre Geschwister in fremde Familien geben. Für sie hieß es seitdem auch, dass eine vierteljährliche Kontrolle des Jugendamts auf dem Plan stand, ob sie all dem gewachsen war.
Da taucht Ben Retallick auf, der das Honeysuckle Cottage gemietet hat. Gleich zu Beginn zeigen sich die jüngeren Geschwister von ihrer "besten Seite". Bis der siebzehnjährige Patrick auftaucht, Pippas Sorgenkind. Der erkennt Ben und offenbart was die Zeitungen über ihn berichtet haben. Zeit für sich hatte Pippa keine, denn alles hielt sie ständig auf Trab. Da kam dann dieser attraktive Mann in ihr Leben, packte auf dem Hof mit an, die jüngeren Geschwister liebten ihn. Aber dennoch war er sehr wortkarg und verlor keine Silbe über seine Vergangenheit.
Die Handlung wechselt in ihrer Erzählperspektive zwischen Ben und Pippa. Man bekommt einen Einblick in dessen Vergangeneit und sieht im Heute die Funken zwischen Pippa und Ben fliegen. Das Gute an allem, Ben bringt Verständnis für Patrick auf. Und er trägt mit dazu bei, dass dieser letztendlich wieder seinen Weg findet.
Ben, der bewußt einen Tapetenwechsel nach all dem, was geschehen war, angestrebt hatte, kommt nur langsam aus seiner Schutzhülle heraus. Zu groß ist sein Mißtrauen.
"Ein Sommerhaus in Cornwall" ist eines der früheren Romane der Autorin und wurde nunmehr auf Deutsch veröffentlicht. Es ist eine schöne Geschichte, die durch ihre Protagonisten sehr lebendig herüber kommt. Pippa ist eine Kämpferin und versucht aus jeder Situation das Beste zu machen.
Von dem Moment an, wo Ben in das Leben der Familie trifft, wußte ich, dass dies eine Geschichte war, die ich lieben würde. Dazu gehörte auch die wunderbare Art und Weise, wie die Autorin ihre Charaktere aufstellt. Es ist ein Gute-Laune-Sommer-Urlaubs-Buch. Auch das Cover lädt ein, hier schöne Stunden zu verbringen.
Ich kann die Geschichte empfehlen, lässt sie doch den Alltag für eine Zeit vergessen und man den Roman absolut genießt.