Rezension

Eine Liebe aus der Vergangenheit, die bin in die Gegenwart reicht...

Die Blütenmädchen - Valentina Cebeni

Die Blütenmädchen
von Valentina Cebeni

Bewertet mit 4 Sternen

Dafne hat die letzten drei Jahre ununterbrochen in Rom verbracht und dort versucht, ein perfektes Leben als Innenarchitektin aufzubauen. Leider hatte sie auch die ganze Zeit hindurch eine Affäre mit dem verheirateten Ettore, der ihr zwar viele Versprechungen macht, aber als seine Frau nun schwanger ist, seine Ehe nicht mehr aufgeben will. Deshalb beschließt sie, alles in Rom aufzugeben und in ihr Heimatdorf in der Toskana zurückzukehren. Dort wird sie von ihrer Großmutter Clelia mit offenen Armen empfangen und beschließt nach einiger Zeit des Nachdenkens, die Werkstatt ihres Großvaters wieder aufleben zu lassen. Diese Werkstatt ist voller Antiquitäten, die alle eine Geschichte erzählen. Dafne kann diese Geschichten erfühlen und macht es sich zur Aufgabe, anderen Menschen ihre Erinnerungsstücke wieder neu herzurichten und einen neuen Verwendungszweck zu geben. Gemeinsam mit Milan, der einfach in der Werkstatt stand und dort Unterschlupf gesucht hat, macht sie sich an die Arbeit und schafft es, viele Menschen glücklich zu machen. Nur ihre eigene Geschichte wird von vielen schrecklichen Ereignissen in der Vergangenheit überschattet....

Valentina Cebeni schreibt sehr emotional. Sie versteht es, den Leser zu fesseln und in ihrer Geschichte gefangen zu nehmen. Die Kapitel sind nicht zu lang und dienen einer besseren Übersichtlichkeit. Die Vergangenheit der Protagonisten hat sie sehr komplex gestaltet und schafft es so, immer wieder neue Spannung in die Handlung zu bringen.

Das Buch hat mir gut gefallen und ich habe es innerhalb kürzester Zeit zu Ende gelesen. Leider war die Handlung an einigen Stellen etwas zu vorhersehbar, wohingegen das Ende dann komplett anders war, als ich es erwartet hatte. Insgesamt eine schöne Lektüre, die man guten Gewissens weiterempfehlen kann.