Eine Liebe die über den Krieg und den Tod hinausgeht

Schwalben - Ira Ebner

Schwalben
von Ira Ebner

Fee Quint lebt mit ihren Eltern und Bruder in Estland kurz vor Ausbruch des 2. Weltkrieges. Ich Bruder ist überzeugter Nationalsozialist und versucht seine Familie ebenfalls zu überzeugen. Doch Fee läßt sich darauf nicht ein. Sie verliebt sich in Kalju einen Fischerjungen aus ihrem Dorf. Diese Liebe soll jedoch auf eine harte Probe gestellt werden. Ich Bruder Gero ist gegen diese Liebe, die einer Artztochter nicht würdig ist.
Als der Krieg ausbricht meldet sich Kalju freiwillig zum Dienst. Fee geht ins Lazarett nach Frankreich. Sie bleiben immer auf irgend eine Weise in Verbindung. Bis sie endlich nach Russland ins Lazarett kommt. In dieser Zeit heiraten sie Hals über Kopf. Aus dieser Blitzhochzeit entsteht ein Kind, welches allerdings nur kurz zur Sprache kommt. Der Vater von Meret.
Meret ist Fee's Enkelin, die duch eine Auslandreise ihrer Firma nach Tallin - dem ehemaligen Wohnort Ihrer Oma - geschickt wird.
So folgt Meret den Spuren der Vergangenheit ihrer Großmutte "Amama".

Der Roman ist sehr schön geschrieben, man bekommt Einlick in die Lebensweisen einer deutsch-estnischen Familie und deren Erfahrung mit Liebe, Krieg, Verschwörung und dem Tod.