Eine Liebe in den Highlands

Highland Saga - Gabriele Ketterl

Highland Saga
von Gabriele Ketterl

Schottland, 1485: Fearghas muss als kleiner Junge mit ansehen, wie seine gesamte Familie brutalst ermordet wird. Aufgenommen von liebevollen Zieheltern, hat er nur noch einen Gedanken: Rache zu nehmen an dem Mann, der für die Tat verantwortlich ist.
Jahre später rettet er einen bewusstlosen Mann vor dem Ertrinken und erkennt in ihm den Mörder seiner Familie - den neuen Laird, in dessen Dienste er eintritt, da er hier seine Chance gekommen sieht.  Doch er verliebt sich in Mairead, die schöne und auch sehr dickköpfige Tochter des Laird und muss eine folgenschwere Entscheidung treffen ...

Bei einer Highland-Saga musste ich gewiss damit rechnen, dass eine Liebesgeschichte im Vordergrund steht; doch es waren durchaus auch andere Elemente enthalten: geschichtliche Hintergründe über die Clans und ihre Feindschaften, das Burgleben und die innere Zerrissenheit eines jungen Mannes, was mir gut gefallen hat.

Die Charaktere waren schön beschrieben und insbesondere die Persönlichkeit der eigenwilligen Maired gefiel mir gut - wenn auch sicher nicht besonders realistisch. Überhaupt war natürlich alles der Liebe untergeordnet und sicher unrealistisch, was der Geschichte selbst natürlich keinen Abbruch tat.

Schreibweise und Spannungsaufbau gefielen mir. Über die Fehler konnte ich hinweglesen.

Insgesamt eine nette Unterhaltung.