Eine Liebeserklärung an das Lesen

Das Antiquariat der Träume
von Lars Simon

1983. Johan Andersson trifft seine große Liebe und verliert sie kurz danach bei einem Schiffsunglück. Das verändert alles für ihn. Er bricht alle Brücken hinter sich ab und beginnt ein neues Leben als Antiquar und Cafébesitzer. Doch nicht nur das. Seit dem traumatischen Ereignis erscheinen Johan die Figuren seiner Lieblingsbücher leibhaftig. William von Baskerville, Pippi Langstrumpf, Sherlock Holmes und andere.

Auf den ersten Blick eine Liebesgeschichte. Aber ganz anders als erwartet, denn auch wenn die verlorene Liebe ein zentrales Element ist, die Liebe zu Büchern ist wichtiger.
Das Buch wurde dem Genre Fantasy zugeordnet. Da würde ich es nicht verorten. Fantasie spielt eine große Rolle und ein kleines bisschen Magie ist auch dabei, aber es könnten auch Zufälle sein.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ein paar Sätze habe ich mir markiert. Z.B. "Die Augen nach guten Menschen und guten Büchern offenzuhalten, lohnt sich jedenfalls immer."
Ich kannte den Autor schon vorher und bin von seiner Wandlungsfähigkeit angenehm überrascht.