Eine Liebeserklärung an das Oktoberfest

O'zapft is! -

O'zapft is!
von Margarete Prijak

Für mich persönlich ist dieses Buch eine Biographie die 10 Kapitel umfasst. In diesem Buch gibt es alles was der Leser oder Oktoberfestbesucher wissen sollte - z. B. "Bayrisch für Anfänger " oder dem ultimativem Wiesn DNA - Test. Aber nicht nur das Feiern, Fröhlich sein oder einfach nur Spaß haben stehen hier im Vordergrund, die Autorin erzählt auch über die Schattenseiten der Wiesn. Dazu hat die Autorin die goldene Regel und eine Seite über die Sichere Wiesn hinzugefügt. Die Autorin schreibt sehr leicht, obwohl sehr viel bayrischer Dialekt vorhanden ist, zudem sehr sympathisch und bildhaft. Dieses Buch ist meiner Meinung nach eine Liebeserklärung an das Oktoberfest gemixt mit Anekdoten, Erinnerungen und Gedanken der Autorin. Ich war fasziniert von der immensen Logistik vor dem Oktoberfest, durfte, Dank der Autorin, hinter die Kulissen "sehen" und erfuhr so manches über das Oktoberfest oder dem Bier im allgemeinen. Die Autorin berichtet über spannende, lustige und interessante Themen und Menschen die sie während ihrer 30 jährigen Arbeit auf der Wiesn gemacht hatte. Sie brachten auch mich zum staunen, lächeln und schmunzeln. Im Anhang gibt es zusätzlich noch ein Glossar, Quellen und einige Adressen rund ums Oktoberfest. Ich war begeistert von dieser Biographie und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.