Eine Liebeserklärung an die Bücher

Pages & Co. - Anna James

Pages & Co.
von Anna James

Pages & Co.: Matilda und das Geheimnis der Buchwandler geschrieben von Anna James, aus dem Englischen übersetzt von Birgit Salzmann mit Illustrationen von Paola Escobar, erschienen Edel Verlag (Edel Kids Books)

"Jetzt muss mich nur noch ein Abenteuer finden" sagte Tilly. "Aber du kannst doch nicht warten, bis das Abenteuer zu dir kommt, Matilda" erwiderte Anne. "Du musst dich auf den Weg machen und das Abenteuer suchen, dann schüttelst du ihm fest die Hand, und ihr zieht gemeinsam dem Horizont entgegen"... (S.78).

Genauso hält es Matilda Pages, genannt Tilly mit den Abenteuern dann auch. All das geschieht eher zufällig, denn sie ist eine Buchwandlerin. Eines Tages tauchen ihre Lieblingsfiguren aus Büchern in der Buchhandlung ihrer Großeltern auf. Alice aus dem Wunderland und Anne von Green Gables besuchen Tilly. Dies ist der Anfang einer wundersamen Reise durch die Buchwelten. Hierbei möchte Tilly zusammen mit ihrem Freund Oskar ihr eigenes Geheimnis entschlüsseln. Dabei treffen sie auf Enoch Chalk, bei dem nicht nur Tilly ein mulmiges Gefühl im Bauch hat.

Die Geschichte nimmt langsam Fahrt auf und wird deutlich spannender. Wenige Wiederholungen mindern den Lesefluss jedoch nicht. Anne James Schreibstil ist farbenfroh und stimmungsvoll. Je tiefer man mit Matilda in die Geheimnisse des Buchwandelns vordringt, umso fesselnder entfaltet sich die Geschichte. Man darf in eine zauberhafte Welt mit wunderbaren Charakteren eintauchen. Diese reichen von liebenswert, skuril über fantastisch bis Respekt einflösend.

Mit neugierig machenden Überschriften, wie: "Mehr Raum für das Unmögliche", "In einem Buch verloren gehen" und über Weisheiten wie: "Die Schwierigkeiten fangen immer an, wenn man im falschen Größenverhältnis zu seinem Gespächspartner steht", "Büchermagie ist die einzige, die wir haben" hält die Autorin den Lesefluss anhaltend spannungsvoll hoch. Die überschaubaren Kapitel erstrecken sich über kurzweilige 356 Seiten.

Die liebevollen Äußerungen, verwoben in den mitreißenden Text zeigen, dass Bücher hier geliebt werden. Die fantastischen Illustrationen und die wundervolle Aufmachung von Pages & Co. runden dieses Leseerlebnis erfolgreich ab.

Fazit: Dieser Debüt-Roman und Band 1 von Pages & Co., eigentlich für Kinder ab 10-12 Jahren geschrieben, hat mich total in seinen Bann gezogen. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen. Obwohl ich nicht zur unmittelbaren Zielgruppe gehöre, ist Matilda un das Geheimnis der Buchwandler eines meiner Lesehighlights 2019! Ich hoffe auf eine baldige Übersetzung des 2. Teils von Pages & Co.!