Eine Liebeserklärung an die Liebe und das Leben!

Die Liebe deines Lebens - Cecelia Ahern

Die Liebe deines Lebens
von Cecelia Ahern

Christine erlebt, wie ein Mann sich umbringt. Ihr ganzes Leben gerät aus den Fugen - ihre Ehe, ihr Bild von sich selbst, ihre Überzeugungen. Und obwohl der Blitz eigentlich nie zweimal an derselben Stelle einschlägt, gerät sie kurz darauf noch einmal in eine ähnliche Situation: Ein junger Mann, Adam, will sich von der Ha´penny Bridge in Dublin stürzen. Christinehat nur einen Gedanken: Diesmal muss sie es schaffen zu helfen! Christine schlägt Adam einen Deal vor: Sie wird ihm zeigen, dass er sein Leben ändern kann. Adam lässt sich darauf ein - doch nur für zwei Wochen. Aber ist Christine mit ihren eigenen Zweifeln überhaupt die Richtige, um ihm zu helfen? Schnell wird ihr klar, dass sie Adam nur retten kann, wenn sie ihn wieder mit seiner großen Liebe zusammenbringt. Doch dann merkt Christine, wie sie sich selbst Hals über Kopf in ihn verliebt...

(Klappentext)

Nachdem ich von Cecilia Aherns letztem Buch "Hundert Namen" leider etwas enttäuscht war, hat sie mich hier wieder vollkommen in ihren Bann gezogen. Schon beim Prolog hatte sie mich an der Angel, wie so oft.

Ich liebe die Art, wie sie schreibt. Diese unbeschwerte und lebendige Art. Und das obwohl es eigentlich um ein sehr ernstes Thema geht.

Christine ist mir direkt ans Herz gewachsen und ich konnte mich von Anfang an in sie hinein versetzten. Ganz wunderbar fand ich die Idee, wie sie und Gemma über Christines Selbsthilfebücher kommuniziert haben. Eigentlich ist auch dieses Buch wie ein Selbsthilfebuch aufgebaut, man braucht sich quasi nur die Kapitelüberschriften anschauen (z. B. Wie man vom Erdboden verschwindet und unauffindbar wird, oder Wie man ein Maria-Problem angeht). Das hat mir gut gefallen und war wirklich mal was anderes.

Über den Rest möchte ich eigentlich gar nicht so viel schreiben. Es ist einfach eine traumhafte Geschichte, mit Charakteren, die einem wirklich ans Herz wachsen und mit denen man fühlt. Adam ist nebenbei bemerkt mein Liebling gewesen, und ich bin froh, dass Christine ihn retten konnte.  Auch wenn das Ende schon irgendwie vorhersehbar war, war es genau nach meinem Geschmack.

Mein Fazit:

Eine traumhaft schöne Geschichte. Cecilia Ahern schafft es die schönen Seiten des Lebens mit Worten einzufangen. Ich kann jedem nur empfehlen dieses Buch zu lesen. Sie erzählt wunderschön, wie aus Momenten eine Liebe entsteht. Die letzten Sätze möchte ich deswegen zum Abschluss gerne zitieren, denn sie treffen es ziemlich genau auf den Punkt: "Momente sind kostbar; manchmal verweilen sie, manchmal sind sie flüchtig wie der Wind, und doch kann in einem einzigen Moment so viel geschehen. Man kann seine Meinung ändern, man kann ein Leben retten - und man kann sich sogar verlieben."