Eine Liebeserklärung an meine Lieblingsstadt

Wien by NENI - Haya Molcho, NENI

Wien by NENI
von Haya Molcho NENI

Das NENI am Naschmarkt ist mittlerweile schon eine Institution. Mein erster Besuch dort liegt nun schon einige Jahre zurück und immer, wenn ich nach Wien komme und über den Naschmarkt schlendere, muss ich auf einen Abstecher dorthin. Inzwischen hat die Familie ja sogar hier in München ein Restaurant eröffnet, ich muss also für den Genuss gar nicht mehr so weit fahren. Dennoch ist NENI für mich unzertrennlich mit Wien verbunden und ich habe mich über dieses Kochbuch sehr gefreut.

Nach Tel Aviv also nun Wien. Die israelische Küche, durchmixt von den zahlreichen internationalen Einflüssen der Familienmitglieder, geht eine Allianz ein mit ihrer Wahlheimat. Das Ergebnis: Ein Reise- Koch- Sehnsuchtsbuch, das sicher nicht nur Wienliebhabern, wie mir, gefällt. Wie auch bei ihrem Tel Aviv Kochbuch schenkt uns Haya Molcho nicht nur zahlreiche Rezepte, sondern auch die interessantesten Geschichten über Wien und seine Bewohner. Untermalt von wunderschönen Fotos und einem mehr als gelungenem Layout, das uns mit satten Farben erfreut, weckt dieses Buch nicht nur die Lust, die Gerichte nachzukochen, sondern auch in großem Maße den Wunsch, endlich einmal wieder nach Wien zu fahren. Das farbenprächtige Kunstwerk ist in typischer Brandstätter-Manier hochwertig und ansprechend gestaltet und (JUHU) hat wieder ein farblich, passendes, nämlich ein grünes Lesebändchen.

Schön sind die die vielen Gemüserezepte, für die ich die israelische Küche so liebe, aber auch der Fleisch- Fisch- und Mehlspeisenfreund kommt hier auf seine Kosten. Die Mischung aus orientalischer und österreichischer Küche macht sich gut. Genauso empfinde ich Wien. Ein Schmelztiegel aller Nationen. Da wird jeder seine Nische finden. Ich hoffe sehr, bald wieder einmal vor Ort in den Genuss dieser leckeren Speisen zu kommen.

Die vielen Geschichten, die de Molchos erzählen, ergänzen das Bild, das man sich von Wien macht und zeigen, wie sich Österreichs Hauptstadt kulinarisch entwickelt hat. Ich habe zahlreiche neue Tipps bekommen und fiebere einem Besuch entgegen. Da dies sicher nicht so bald sein wird, bin ich froh, mit dem Buch meine Sehnsucht ein wenig zügeln zu können.