eine Liebesgeschichte, bei der man Herzklopfen bekommt

Herzklopfen auf Französisch - Stephanie Perkins

Herzklopfen auf Französisch
von Stephanie Perkins

Es gibt ein Hin und Her, es gibt Fehler die gemacht werden, es gibt Freundschaft und es gibt VIEL Herzklopfen. Ich habe mich verliebt - in Étienne, in Paris und vor allem in Herzklopfen auf Französisch.

Zum Inhalt:

Anna ist 17, lebt in Atlanta und möchte später einmal Filmkritikerin werden. Eigentlich läuft gerade alles gut in ihrem Leben, doch dann beschließt ihr Vater sie für ein Jahr aufs Internat zu schicken - ausgerechnet in Paris! Dabei spricht Anna nicht einmal französisch und ist nicht gerade glücklich darüber ihre beste Freundin Bridgette und ihren Schwarm Toph zu Hause zurück zu lassen.. Ihre neuen Freunde, vor allem der gutaussehende Étienne können sie schnell von dem französischen Leben überzeugen. Étienne und Anna werden beste Freunde, aber die Verbindung der beiden besteht aus sehr viel mehr. Doch Étienne hat eine Freundin und das ist nicht das Einzige was Annas Gefühlen zu ihm im Weg steht...

Diese erfrischende Liebesgeschichte wird aus der Sicht von Anna erzählt, die mir von Anfang an sympathisch war. Ihre Handlungen und Gedanken waren nachvollziehbar und ich konnte mich schnell mit ihr anfreunden - genau so wie mit den anderen Charakteren. Josh, Ramshi und Mer - Annas neue Freunde auf dem Internat waren alle auf ihre eigene Art besonders und ich mochte sie alle gerne, insgesamt eine nette Clique. Natürlich hat es mir vor allem Étienne, auch St. Clair genannt, angetan. Stephanie Perkins hat ihr wirklich einen liebenswerten Jungen erschaffen, der süß, charmat und witzig ist aber eben auch herrlich unperfekt ist, was seinen Charakter einfach sehr realistisch macht.

Das war das erste Buch, das ich von dieser Autorin gelesen habe und nicht nur die verschieden Figuren die sie erschaffen hat, haben mich begeistert. Ihr Schreibstil war flüssig - ich habe das Buch sozusagen in einem Rutsch durch gelesen - und sehr sehr humorvoll. Ich musste wahrscheinlich auf jeder zweiten Seite schmunzeln - und auf jeder dritten kichern! Sie hat mit Anna und Étienne im Prinzip keine Liebesgeschichte erschaffen, die man nicht schon einmal woanders gelesen hat: Beste Freunde, die sich ineinander verlieben, doch es nicht ganz einfach haben, denn um von Freundschaft zur Liebe zu kommen braucht man viel Mut und es ist eine komplizierte Sache. Vor allem wenn es noch andere Hürden gibt, die einem im Weg stehen. ABER Stephanie Perkins' Charaktere sind so liebevoll, ihr Schreibstil so angenehm und die Handlungsverläufe so spannend und gleichzeitig realistisch, dass einen dieses Buch keine Sekunde langweilt.

Es gibt ein Hin und Her, es gibt Fehler die gemacht werden, es gibt Freundschaft und es gibt VIEL Herzklopfen. Ich habe mich verliebt - in Étienne, in Paris und vor allem in Herzklopfen auf Französisch.