Eine Liebesgeschichte der anderen Art

Candy - Kevin Brooks

Candy
von Kevin Brooks

Eigentlich ist es ein nicht besonders toller aber auch nicht besonderer Tag für den Jugendlichen Joe Beck. Alles was er zu tun hat ist nachmittags in die Praxis eines Bekannten seines Vaters zu fahren, um seine Beule am Handgelenk untersuchen und entfernen zu lassen. Lästig, aber notwendig.

Dafür fährt er nach London und dort verändert sich für ihn alles. Denn am Bahnhof sieht er Candy, die ihn sogar anspricht. Er ist vollkommen fasziniert von ihr und vom ersten Augenblick an kann er nur noch an Candy denken. Was er zu dem Zeitpunkt noch nicht realisiert, ist, dass Candy keine normale Jugendliche ist sondern eine Prostituierte, die zudem auch noch höchst Heroin abhängig ist.

„Joe, wieso stürzt du dich nur so in dein Unglück?!“ war einer meiner ersten Gedanken beim lesen dieses Buchs. Das trifft es auch ganz gut, denn Joes mehr oder weniger heile Welt gerät ziemlich schnell vollkommen aus den Fugen, als er Candy kennenlernt. Noch am ersten Tag begegnet er aber auch ihrem Zuhälter Iggy, ohne es jedoch zu realisieren. Aber Iggy macht schon an diesem Tag mächtig Eindruck auf ihn, Joe hat nicht zu Unrecht Angst vor dem riesigen Mann, der wirkt als würde er über Leichen gehen.

Aber die Anziehung zu Candy ist größer als Joes Angst und so trifft er sich schnell mit ihr und verliebt sich hoffnungslos.

Joe ist ziemlich naiv, einem Alter entsprechend denke ich. Er weiß nicht so recht, wie ihm geschieht und will einfach nur Zeit mit Candy verbringen und ihr helfen. Er versteht die Drogen-Welt, in der die junge mysteriöse Frau lebt, überhaupt nicht und unterschätzt die Gefahr, die von Iggy und seinen Handlangern ausgeht. Diese Naivität fand ich wahnsinnig gut getroffen und authentisch. Die Story um Candy ist dafür nicht ganz so glaubwürdig denn ihre Eltern spielen kaum eine Rolle und scheinen sich auch für ihr Schicksal nicht zu interessieren.

Auch die Rolle der Polizei ist quasi nicht vorhanden, was ich durchaus als Kritikpunkt an „Candy“ sehe. Aber trotzdem hat dieses Buch einen so unglaublich großen Sog auf mich gehabt, dass ich es in kurzer Zeit verschlungen habe und mir eine Fortsetzung sehr wünschen würde.

Die Story ist absolut fesselnd, die Charaktere mochte ich sehr. Das Ende hat noch mal ordentlich Spannung drauf gelegt. Kevin Brooks hat es jetzt schon zum zweiten Mal geschafft, mich richtig zu packen. Mit einem schwierigen Thema, glaubwürdigen Charakteren, ganz viel Gefühl und einem packenden Schreibstil mausert er sich so langsam unter meine Lieblingsautoren.

Ich kann nicht anders als 5 von 5 Sternen zu vergeben!