Eine Liebesgeschichte, die mich tief berührt hat. Sie ist einfach zart, brutal und wunderschön zugleich, enorm emotionsgeladen <3

Wie die Ruhe vor dem Sturm - Brittainy C. Cherry

Wie die Ruhe vor dem Sturm
von Brittainy C. Cherry

Das Buch "Wie die Ruhe vor dem Sturm" von Brittainy C. Cherry habe ich schon lange herbei gesehnt und ich freute mich sehr, dass mir das Werk vom lieben LYX Verlag als Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür, ich werde es in Ehren halten :) Ich liebe die Bücher von der Autorin, da sie es auf eine ganz einzigartige Weise schafft, mich zu catchen und zu berühren. So war ich richtig neugierig, was mich bei diesem Werk erwarten würde. Die Leseprobe machte eindeutig Lust auf mehr und warf schon viele Fragen auf, die das Interesse in mir schürten. Es handelt sich hierbei um den Auftakt der CHANCES-Reihe.
Vorab noch einmal der Verweis darauf, dass meine Meinung durch das kostenlose Bereitstellen des Titels keinen Einfluss auf meine Meinung nimmt.

Die Geschichte handelt von den Charakteren Eleanor und Greyson, die sich im Teenageralter kennen und lieben lernen. Greyson trägt Eleanor durch eine schwere und schmerzhafte Zeit, in der sie ihre geliebte, an Krebs erkrankte Mutter verliert. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit den beiden und trennt sie schließlich voneinander, Eleanor beginnt schlussendlich mit ihrem Vater ein neues Leben fernab von ihrem besten Freund. So verlieren die beiden sich trotz E-Mail-Kontakt nach und nach aus den Augen. Nach einigen Jahren treffen die beiden wieder aufeinander, nur ist Greyson diesmal derjenige mit dem schmerzhaften Schicksal. Er musste unter tragischen Umständen seine Frau verlieren und zieht seitdem seine beiden Kinder, zwei junge Mädels, alleine groß. Da er seine Familie und seinen Job aber nicht unter einen Hut bekommt, sucht der nach einer Nanny, die dann Eleanor wird. Das Verhältnis zwischen den beiden und auch zwischen ihnen und den Kindern ist anfangs alles andere als leicht, aber früher oder später müssen sich die Protagonisten eingestehen, dass ihr erneutes Zusammentreffen vielmehr Segen, als Fluch darstellt...

Brittainy C. Cherry erzählt ihre Geschichte in der Ich-Perspektive beider Hauptfiguren im Präteritum, was mir tiefe Einblicke in ihre Gefühls- und Gedankenwelt verschafft. Ich bekomme so den größtmöglichen Zugang zu ihren Persönlichkeiten und kann mich in beide sehr gut hinein versetzen. Beide hatten und haben es nicht leicht und es ist spannend, wie unterschiedlich sie mit ihren Schicksalen umgehen. Doch beiden fehlt es an Liebe und Geborgenheit und gerade Greyson gilt es hier zu knacken. Er versucht seine harte Fassade aufrecht zu erhalten und sich nicht noch weiter verletzbar zu machen und bemerkt dabei aber gar nicht, wie sehr andere, gerade seine Kinder, darunter leiden. Zum Glück taucht Eleanor erneut in seinem Leben auf und kann ihm auf ihre ganz persönliche Art helfen und ihm etwas von damals zurück geben. Eleanor ist so liebenswürdig, loyal, aufrichtig, emphatisch und aufmerksam, ich schließe sie wahnsinnig schnell in mein Herz und staune über manche ihrer Ideen und Eigenheiten! Und auch Greyson gewinne ich trotz der Umstände schnell lieb, er ist in Wahrheit immer noch der charmante und aufopferungsvolle Junge von damals.

Ich finde es sehr gelungen, dass die Autorin das Buch in zwei Teile (Zeitebenen) gesplittet hat. Die Kennenlerngeschichte zu Anfang finde ich spannend, besonders aber, wie es dann in der Gegenwart weitergeht. Durch den ersten Teil von damals hat der Leser schon mal einen Zugang zu den Protagonistin bekommen und kann die prekäre Lage im zweiten Teil besser einschätzen und fühlen.
Ansonsten ist der Schreibstil typisch Brittainy C. Cherry, locker leicht und auch humorvoll. So baut sie Harry Potter beispielsweise sehr geschickt und amüsant ein! Und auch manche Gedankengänge und Dialoge sind wirklich herrlich! Doch auch in diesem Werk hat der Leser ordentlich was zu schlucken oder sogar zu weinen, denn hier werden Themen wie Tod, Verlust und Mobbing behandelt, die mir sehr unter die Haut gehen. Ich leide hier mit den Involvierten Figuren mit und bange sehr um ihre persönliche Entwicklung. Doch Brittainy enttäuscht mich nicht und verzaubert mich am Ende dann wieder vollends <3

Dieses Werk ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle, das grundsätzlich vielleicht nicht komplett neu von der Idee her ist, aber klasse und einzigartig umgesetzt wurde. Mir ist auch erst im Nachhinein aufgefallen, dass man im Cover noch die Libellen sieht, die auch ihre Rolle in der Geschichte bekommen. Sehr geschickt eingesetzt und erst von Belang, wenn man das Buch gelesen hat.

Ich freue mich jetzt schon wahnsinnig auf die Geschichte von Landon und Shay! :D

"Wie die Ruhe vor dem Sturm" bekommt von mir eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 gelungene, emotionale und herzergreifende Sterne *****