Eine Liebesgeschichte mal anders

Mystic City 1. Das gefangene Herz - Theo Lawrence

Mystic City 1. Das gefangene Herz
von Theo Lawrence

nformationen:
Trilogie, erschienen beim Ravensburger Buchverlag für 16,99€, Autor: Theo Lawrence

Klappentext:
Aria Rose hat mit einem Schlag ihr Gedächtnis verloren. Als sie dann auch noch den gut aussehenden Hunter trifft, ist ihre Verwirrung vollkommen. Auf mysteriöse Weise fühlt sie sich zu ihm hingezogen, doch diese Liebe darf nicht sein. Denn Hunter gehört zu den Mystikern, einer Rebellengruppe mit magischen Fähigkeiten. Sie werden von Arias Familie von jeher unterdrückt. Kaum gibt Aria sich ihren verbotenen Gefühlen hin, entbrennt ein erbitterter Machtkampf in der Stadt und eine dunkle Erinnerung kehrt zurück...

Erster Satz: „Es bleibt so wenig Zeit.“

Die Welt ist nach der großen Klimakatastrophe, bei der das Eis der Pole und Gletscher geschmolzen ist, geteilt. Oben, in den Horsten leben die Reichen und unten, in der Tiefe, leben die Armen und die Mystiker, denen das Wasser buchstäblich bis zum Hals steht. Die Mystiker werden zweimal im Jahr „abgeschöpft“ d.h.: Ihnen wird ihre Kraft entzogen, was zum Erhalt der Stadt führt, aber die Mystiker schwächt. Dies ist jedoch gut für die Horst-Bewohner, da sie keine Angriffe von den Mystikern zu befürchten haben. Aria ist eine Bewohnerin der Horste und dabei noch eine ziemlich angesehene. Ihre Eltern sind politisch engagiert und regieren sozusagen die Stadt. Wären da nicht die Forsters, welche ebenfalls sehr einflussreich sind. Doch alles scheint sich zum Guten zu wenden. Aria Rose und Thomas Foster sind die Kinder der einst verfeindeten Familien. Doch da Aria und Thomas alle Gefahren auf sich genommen haben, um sich heimlich zu treffen, wurde ihre Liebe von ihren Eltern anerkannt. Sie kämpften um ihre Liebe und haben nun gesiegt, nein mehr noch: Sie sind verlobt. Und sie sind glücklich. Und sie werden bald heiraten. Besser könnte es für Aria also nicht sein. Oder?
Aria selbst erinnert sich jedoch weder an Thomas, noch an diese große Liebe zu ihm. Sie hat, angeblich, Stic genommen und jetzt sind all ihre Erinnerungen, rund um Thomas, gelöscht. So wird es ihr von ihren Eltern nämlich erzählt. Als sie dann auch noch in der Tiefe dem unglaublichen Hunter begegnet, weiß sie mit ihren Gefühlen nicht mehr weiter. Zwischen ihnen scheint die Chemie zu stimmen, ganz anders als bei Thomas. Das ist aber ziemlich schlecht, denn sie sollte nichts für Hunter empfinden, denn sie ist ja „glücklich“ verlobt. Und das Chaos beginnt...

Erwartung:
Ich war Feuer und Flamme als ich sah, dass das Originalcover übernommen wurde. Ich finde es wirklich perfekt! Es ist schlicht, aber nicht zu sehr. Es sind viele tolle Elemente verarbeitet, wie die Haare aus "Nebel" und die Lichteffekte der Stadt. Das Mädchen sieht so jung und zerbrechlich aus, aber dennoch stark. Das Dunkle biete den perfekten Kontrast zum Leuchten... Ein einziges Kontraste-Cover was mir aber unglaublich gut gefällt und an dem ich mich immer noch nicht sattsehen kann. Einfach toll :)
Vor dem Lesen erwartete ich, die richtige Mischung, welche ein gelungenes Jugendbuch ausmacht: Mit Liebe und allem was dazu gehört, aber auch mit einem gewissen Tiefgang. Eine Prise Humor und Stellen, wo mein Herz blutet. Ich wollte weinen und lachen können. Aber vor allem habe ich glaubwürdige Charaktere erwartet!

Meinung:
Die Welt, die hier erschaffen wurde, ist toll! Klimaerwärmung als Thema finde ich ja sowieso spitze! Ich konnte mir die Welt wirklich sehr gut vorstellen. Die Charaktere kamen jedoch nicht 100% rüber.

Aria war mir von Anfang an sympathisch. Sie behandelt ihre Diener nicht so herablassend, sondern sieht sie als Freunde. Sie empfindet auch Mitgefühl und hinterfragt einiges, wenn auch erst im Laufe des Buches. Sie versucht irgendwie eine Übersicht in ihr Leben zu bekommen. Anfangs kam sie mir noch etwas vor, wie ein Vogel im goldenen Käfig, aber das änderte sich noch im Laufe des Buches. Sie Aria versucht es allen recht zu machen und spielt, als wäre sie in Thomas verliebt. Jedoch war sie immer so naiv, was sich auf den letzten Seiten aber ändert. Sie hat definitiv die größte Entwicklung hinter sich.

Bei Thomas war ich anfangs gespaltener Meinung. Ich wusste nicht ob ich ihn in die Schublade Armer-Wicht-hat-keine-Chance-bei-seiner-großen-Liebe oder in die Schublade Böser-Kerl-tut-alles-um-sie-an-sich-zu-binden stecken soll. Danach wird einem aber schnell klar, in welche Schublade er gehört.

Hunter war am Anfang unglaublich blass. Klar wurde zwar schnell, dass er wohl Arias Liebe ist, aber es  braucht ziemlich lange, bis man an  mehr Informationen von ihm kommt. Er ist zwar so ganz sympathisch, aber mir fehlen immer noch Informationen über ihn. Schade.

Die Nebenfiguren an sich bleiben über das Buch hin auch relativ ungenau:
Ihr Vater ist eine kalte Person und mich gruselt es vor ihm. Er ist eine Art Mafia-Politiker, dem alles egal ist, Hauptsache er bekommt das, was er will. Dabei schreckt er vor nichts zurück. Jedoch erfährt man weder warum, noch, welche Beziehung er zu Aria hat. Ihre Mutter bleibt immer im Hintergrund. Ich habe noch nicht mal eine Vorstellung von ihr. Sie scheint Aria aber nicht sonderlich zu mögen. Ziemlich enttäuscht bin ich über die Entwicklung von Arias Bruder :(! Kiki erfüllt jedes Klischee einer verwöhnten Göre, welche nur Aufmerksamkeit erregen will. Davida hingegen hat noch einiges mehr zu bieten, was ich anfangs gar nicht so gedacht hatte!

Fazit:
An sich hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Ich habe relativ schnell gelesen und konnte das Buch kaum weglegen, aber erst, nachdem der Einstieg gelungen war! Ich wollte UNBEDINGT wissen wie es weiter geht. Was ich am Anfang nämlich gar nicht vermutete: Die Geschichte fesselt mich unglaublich an seine Seiten nachdem die erste Hürde genommen wurde.
ABER: Es gibt soooo viele Ungereimtheiten! Nur ein Beispiel: Aria sagt selbst, wie gefährlich es in der Tiefe ist, wird dort angegriffen und geht dabei fast drauf, wird grad noch so gerettet und DANN ???? Dann spaziert sie erst mal in aller Seelenruhe zu Thomas durch die Tiefe :D!!!
Im Endeffekt sind die Gefühle nicht ganz rüber gekommen. Ich hätte mir dann doch etwas mehr ... Tiefe gewünscht. Auch war alles recht vorhersehbar, aufgrund des Klappentextes und auch der Leserunde :D! Auf viele Sachen wäre ich ja alleine gar nicht gekommen, deswegen sehe ich das jetzt als nicht soooo kritisch. Ich freue mich auf jeden Fall auf den zweiten Band, welchen ich sicherlich lesen werde.

Viele Fragen schwirren immer noch in meinem Kopf. Viele sind tot, jemand entpuppt sich als Verräter. Ich hoffe nun auf den zweiten Band, welcher dann bitte gefühlsechter wird. Deswegen wird es knappe 4 Sterne von mir bekommen. Ich denke aber, dass der Autor eine solide Grundwelt erschaffen hat, auf welche man noch aufbauen kann.